DER Touristik Suisse plant mit Turnaround und investiert für nachhaltigen Erfolg

Die DER Touristik Suisse erreicht im laufenden Jahr aller Voraussicht nach den geplanten wirtschaftlichen Turnaround. Ihre 14 Veranstalter- und Vertriebsmarken – darunter der 113-jährige Traditions-Brand Kuoni – vermögen die im Vorjahresvergleich knapp rückläufige Nachfrage nach Sommerferien dank einem Buchungsplus in anderen Jahreszeiten auszugleichen. Mit einer schlanken Unternehmensstruktur sowie vielfältigen Investitionen plant das Touristikunternehmen eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft.

Gut drei Jahre nach der Integration der defizitären Kuoni Reisen AG in die DER Touristik Gruppe hat das heute als DER Touristik Suisse auftretende Touristikunternehmen gemäss der ersten Hochrechnung 2019 den wirtschaftlichen Turnaround erreicht. «Derzeit sprechen alle Anzeichen dafür, dass nach der konsequenten Minimierung eines ursprünglich zweistelligen Millionenverlustes nun per Ende Geschäftsjahr 2019 unter dem Strich ein ausgeglichenes Geschäftsergebnis stehen wird», ergänzt CEO Dieter Zümpel. Den 2016 eingeschlagenen Kurs mit einer schlanken Unternehmensstruktur, dem Angebot grosser Produktportfolios für Paketreisen zum fairen Preis und massgeschneiderter Spezialisten-Reisen behält das Unternehmen bei. Gleichzeitig wird beabsichtigt, den Wachstumskurs mit der bestehenden Produktepalette, Kooperationen sowie anorganisch fortzusetzen. Investitionen betreffen insbesondere den Serviceausbau in den Reisebüros und das steigende Bedürfnis nach möglichst nachhaltigen Ferien.

Die Zeichen für 2019 stehen saisonübergreifend gut: Im abgelaufenen Winterhalbjahr verzeichneten sowohl die Veranstaltermarken (+4%) als auch der Reisebüro- und Online-Vertrieb (+1%) ein Umsatzwachstum. «Dieser kompensiert die im laufenden Geschäftsjahr branchenweit eher zurückhaltende Nachfrage nach Auslandsferien in den Sommermonaten. So resultiert für eine Mehrzahl der im Markenhaus der DER Touristik Suisse agierenden Reiseveranstalter und Vertriebsmarken zwischen April und Oktober 2019 ein Nachfragerückgang gegenüber Vorjahr im einstelligen Prozentbereich», sagt Dieter Zümpel. Das Wintergeschäft 2019/2020 ist derweil erfreulich angelaufen – sowohl der Geschäftsbereich der Reiseveranstalter als auch der Vertrieb liegen zehn Prozent über den jeweiligen Vorjahreswerten.

Städtereisen, Fernreisen, Ägypten und Türkei im Hoch

Das derzeit grösste Umsatzwachstum im laufenden Kalenderjahr weisen die Veranstaltermarke Kuoni (+6.1%), der Afrika-Spezialist Private Safaris (+6.4%) und der Städtereisen-Spezialist railtour (+8.2%) aus, der sich besonders am bevorstehenden verlängerten Wochenende über volle Auftragsbücher freuen darf. Paris, Mailand und Hamburg sind an Pfingsten die beliebtesten Ziele seiner Kunden. Kuoni und der Badeferien-Spezialist im Markenhaus der DER Touristik Suisse, Helvetic Tours, beobachten für die kommenden zwei Monate folgende Trends: Hinter den gewohnt beliebtesten Sommerferienzielen Mallorca, Kreta, Südtürkei, Kos und Zypern gewinnen Destinationen wie Djerba (Tunesien), Montréal, Las Vegas oder Schottland besonders an Marktanteilen. Rückgänge verzeichnen neben Florida und Koh Samui auch die kanarischen Inseln, die in den Vorjahren von einer Verschiebung der Touristenströme in Südeuropa und Nordafrika Richtung Westen profitiert haben. Nun weisen die Südtürkei und Ägypten im Osten des Mittelmeerraums wieder deutliche Zuwachsraten auf. «Es ist offensichtlich, dass das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis und eine von unseren Kunden als stabil eingeschätzte Lage vor Ort diesen Regionen ein deutliches Gästeplus aus der Schweiz ermöglichen», erklärt Verda Birinci-Reed, COO bei DER Touristik Suisse.

Serviceausbau im Reisebüronetz

Auf dem Weg hin zu einem wirtschaftlich nachhaltig erfolgreichen Unternehmen und angesichts eines äusserst dynamischen Umfeldes investiert die DER Touristik Suisse für ihre Kunden vielfältig – etwa, um bereits bestehende Vorteile einer Reisebürobuchung zu erweitern. So bauen die schweizweit rund 80 Filialen von Kuoni, Helvetic Tours und rewi reisen das Serviceangebot in diesem Sommer gleich mit vier Neueinführungen aus: In Kürze erhalten alle Kunden die Möglichkeit, ihre Reiseberaterin oder ihren Reiseberater während den Filialöffnungszeiten via WhatsApp zu kontaktieren. Ob eine Unsicherheit bezüglich Einreisebestimmungen besteht, eine Passkopie übermittelt werden soll oder in den Ferien ein Ausflugstipp gefragt ist: Das Reisebüro steht über die meistgenutzte App der Welt für beliebige Kundenanliegen zur Verfügung. Weitere Neuerungen im stationären Vertrieb der DER Touristik Suisse sind personalisierte E-Mails mit praktischen Destinationsinformationen vor der Abreise, die Vermittlung von Housesitting-Anbietern auf Kundenwunsch sowie der in der Schweiz exklusive Vertrieb der Produkte des auf Ferien für die Frau spezialisierten Veranstalters Women Travel.

Für einen zukunftsfähigen Tourismus  

Auch mit dem Ausbau ihres nachhaltigen Engagements begegnet die DER Touristik Suisse einem zunehmend wichtigen Kundenbedürfnis. «Wir sind uns bewusst, dass Reiseunternehmen nicht nur einzigartige Ferienerlebnisse, eine wichtige Existenzgrundlage der Bevölkerung in vielen Zielgebieten sowie Völkerverständigung ermöglichen, sondern auch eine Mitverantwortung für einen verantwortungsvollen Tourismus tragen», erklärt CEO Dieter Zümpel. So arbeitet das Unternehmen – markenübergreifend und entlang der ganzen Wertschöpfungskette ihrer Produkte – an einem mit TourCert definierten Nachhaltigkeits-Verbesserungsprogramm, nachdem die Erfüllung von Grundanforderungen seitens der Zertifizierungsorganisation bestätigt wurde. Ausserdem übernehmen die Reisemarken der DER Touristik Suisse für Buchungen bis Ende Juni und Abreisen bis Ende Oktober 2019 die Hälfte der freiwilligen Kundenbeiträge für CO2-Kompensationen von Flugreisen.