Markenübergreifendes TourCert-Siegel für DER Touristik Suisse

Die DER Touristik Suisse wurde als erstes grosses Schweizer Reiseunternehmen markenübergreifend mit dem Siegel für einen verantwortungsvollen Tourismus «TourCert» ausgezeichnet: Kuoni, Helvetic Tours, MICExperts und cotravel haben ihr Engagement für Nachhaltigkeit erfolgreich prüfen lassen und folgen damit den bereits zertifizierten Spezialveranstaltern.

Kuoni, Helvetic Tours, MICExperts und cotravel haben an der ITB das international anerkannte TourCert-Siegel für das gewissenhafte Handeln zugunsten von Menschen und Umwelt entgegen nehmen dürfen. Damit haben umfangreiche Prüfungen durch die unabhängige, international tätige Zertifizierungsgesellschaft TourCert ein erfolgreiches Ende gefunden. Die vier Auszeichnungen ergänzen die bereits verliehenen TourCert-Zertifizierungen an die Spezialveranstalter und machen die DER Touristik Suisse zum ersten grossen Schweizer Reiseunternehmen, das das Label markenübergreifend innehat.

Mit der Verleihung einher geht die Bestätigung von TourCert an DER Touristik Suisse, Grundanforderungen einer nachhaltigen Unternehmensverantwortung zu erfüllen. Sowohl neu als auch bisher zertifizierte Marken verpflichten sich, eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleistung zu erzielen. «Grundlage für die jetzt erfolgten Auszeichnungen sind verbindliche Führungsentscheidungen und eine lebendige Nachhaltigkeitskultur auf allen Ebenen des Unternehmens. Die noch bestehenden Herausforderungen werden engagiert im Verbesserungsprogramm angegangen – in der Zusammenarbeit mit externen Leistungsträgern, aber auch im eigenen Haus», erklärt Günter Koschwitz, Managing Partner von TourCert.

Das Verbesserungsprogramm umfasst die ganze Wertschöpfungskette der zertifizierten Marken und hält konkrete Massnahmen fest. So verpflichtet sich DER Touristik Suisse, 100% der CO2-Ausstösse ihrer Geschäftsreisen zu kompensieren. Ihre Veranstalter sagen ausserdem zu, die Sensibilisierung von Mitarbeitenden und Kunden rund um Menschenrechte und den Kinderschutz mit Schulungen beziehungsweise Beratungen zu intensivieren. Mit der Einführung eines neuen Lieferantenkodex und den Tierschutzrichtlinien der DER Touristik Gruppe bekennen sie sich zu verbindlichen Nachhaltigkeitsstandards. Auch die Integration zusätzlicher nachhaltigkeits-zertifizierter Unterkünfte in das Produktportfolio sowie die Reduktion von Papier- und Plastikverbrauch in den Büroräumlichkeiten des Reiseunternehmens finden Eingang in den Aufgabenkatalog. Für eine Re-Zertifizierung aller ausgezeichneten Marken bedarf es einer jährlichen Fortschrittsprüfung der definierten Ziele durch TourCert.

Ein von Mitarbeitenden angestossenes Engagement

«Tourismus ermöglicht Erholung sowie einzigartige Erlebnisse für Reisende und stellt eine wichtige Existenzgrundlage der Bevölkerung in vielen Zielgebieten dar. Mit der Zertifizierung durch TourCert anerkennen wir aber auch unsere Mitverantwortung für unerwünschte Auswirkungen und arbeiten innerhalb unseres Wirkungskreises systematisch an deren Reduzierung», erklärt Dieter Zümpel, CEO der DER Touristik Suisse, und ergänzt: «Unsere Mitarbeitenden haben den Erhalt des Siegels nicht nur leidenschaftlich gemeinsam erarbeitet, sondern ein kontinuierliches, markenübergreifendes Nachhaltigkeitsengagement mit Rückmeldungen in einer Zufriedenheitsbefragung überhaupt erst angestossen. Engagiert werden wir am definierten Verbesserungsprogramm arbeiten.»

Die Spezialveranstalter von DER Touristik Suisse erhielten das Tour-Cert-Siegel in 2018 und Kontiki bereits in 2013.