Kuoni lässt Sie Ihren Boss vergessen – aber nicht nur

Pünktlich zu Heiligabend lanciert DER Touristik Suisse die neue nationale Werbekampagne. Mit der frischen und frechen Kampagne und der bekannten inspirierenden Kuoni-Bilderwelt knüpft das Unternehmen nahtlos an den Claim «Ferien, in denen man alles vergisst» an. Erstmals werden in einer Kuoni-Jahreskampagne auch Helvetic Tours und die Marken der Premium Specialists von DER Touristik Suisse aufgenommen sowie ein Bezug zu aktuellen Ereignissen und regionalen Gegebenheiten geschaffen.

Kuoni startet am 24. Dezember 2018 mit seiner landesweiten Jahreswerbekampagne. In Anlehnung an den bekannten Kuoni-Claim «Ferien, in denen man alles vergisst» zeigt die Kampagne auf frische und gleichermassen freche Art auf, was alles vergessen werden kann: Vom Boardmeeting und der Kantine über die Mikrowelle bis hin zum Matterhorn und dem Chef. Dass beim Spruch «Vergessen Sie Ihren Boss» ein Gorilla gezeigt wird, muss ebenso mit einem Augenzwinkern betrachtet werden wie die Schönheit, die sich ein Bad unter einem Wasserfall gönnt, zusammen mit dem Hinweis «Vergessen Sie Warmduscher». Mit diesen Wortspielen in Kombination mit der bekannten und inspirierenden Kuoni-Bilderwelt wird dem Betrachter aufgezeigt, was man auf Reisen stattdessen erleben kann. Durch die integrierten Preisbeispiele wird explizit auf das gute Preis-Leistungs-Verhältnis von Kuoni hingewiesen und damit an die Vorjahreskampagne «Günstiger als Sie denken» angeknüpft. 

Neue Wege in der Werbung

Mit der neuen Kampagne in den Kanälen Print, Online sowie Social Media geht DER Touristik Suisse gleich in zweierlei Hinsicht neue Wege. Zum einen werden neben der Marke Kuoni erstmals auch die Spezialistenveranstalter des Unternehmens in einer Jahreskampagne integriert. Zum andern wird neu auch auf aktuelle Ereignisse Bezug genommen und die Werbeauftritte wurden regionalisiert, d.h. diverse Sujets werden an den Erscheinungsort angepasst. So lautet ein Claim in Zug beispielsweise «Vergessen Sie die Kirschtorte» oder im Berner Oberland «Vergessen Sie die Jungfrau» – natürlich ergänzt durch das Bild einer entsprechenden Alternative in einer Reisedestination.

«Wir wollen Kuoni den Schweizern als Reiseveranstalter ihrer Wahl näher bringen. Dabei treten wir deutlich frischer und frecher im Markt auf, stehen aber nach wie vor für qualitativ hochstehende sowie auch preislich attraktive Reisen. Durch die regional abgestimmten Sujets erreichen wir die Bevölkerung in allen Landesteilen und betonen dabei unsere starke lokale Verankerung und die Nähe zu den Kunden», sagt André Plöger, Marketingchef von DER Touristik Suisse.

Die Kampagne, die von der Unikat Kommunikationsagentur AG aus Küsnacht ZH realisiert wurde, startet am 24. Dezember 2018 in Zürich. Der schweizweite Kick-off erfolgt Anfang Januar 2019. Neben Plakaten werden auch verschiedene TV-Spots ausgestrahlt und mehr als 1000 Bildschirme in den Kuoni-Reisebüros sowie von Partnern mit den Inhalten bespielt.