Verdienst für Nachhaltigkeit: DER-Touristik-Suisse- Spezialveranstalter erhalten das TourCert-Gütesiegel

Die vier DER-Touristik-Suisse-Spezialveranstalter asia365, Dorado Latin Tours, Manta Reisen und Private Safaris wurden für ihren Einsatz im Bereich des nachhaltigen Tourismus mit dem renommierten TourCert-Gütesiegel ausgezeichnet. Sie folgen damit auf den Nordland-Spezialisten Kontiki Reisen, der die Zertifizierung im Jahr 2013 erfolgreich durchlief.

Zu Beginn des Jahres 2017 haben vier Spezialisten von DER Touristik Suisse ihr Handeln zugunsten von Mensch und Umwelt durch TourCert, einem Spezialisten im Bereich von Unternehmensverantwortung im Tourismus, prüfen lassen. «Wir stellen uns als Tourismusunternehmen die Frage, wie wir mit unserer gesellschaftlichen Verantwortung umgehen und sind uns einig, dass unsere Tätigkeit auch dem Gemeinwohl nützen muss», sagt Andy Zgraggen, Mitglied der Geschäftsleitung von DER Touristik Suisse AG.

Die umfangreichen Prüfungen durch die renommierte, unabhängige Zertifizierungsgesellschaft TourCert konnten Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich zum bereits seit 2013 zertifizierten Nordland-Spezialisten Kontiki Reisen haben nun auch asia365, Dorado Latin Tours, Manta Reisen und Private Safaris die begehrte Zertifizierung von TourCert erhalten.

Vielseitige Veranstalter – vielseitige Massnahmen
Mit dem Gütesiegel von TourCert werden die komplexen Nachhaltigkeitsbemühungen der Spezialisten in der ganzen Wertschöpfungskette ausgewiesen. «Für uns als Reiseveranstalter besteht die Aufgabe nicht nur darin, die Reisenden aufzuklären, sondern bei der Zusammenstellung unseres Angebotes auch darauf zu achten, dass in unseren Feriendestinationen Natur- und Artenschutz thematisiert und natürliche Ressourcen geschont werden», erklärt Andy Zgraggen.

Konkret engagiert sich der Tauchferien-Spezialist Manta Reisen stark für den Schutz der Ozeane und hat erfolgsversprechende Massnahmen zur Bewältigung des Abfallproblems auf den Malediven eingeleitet. Ausserdem hat Manta Reisen seit kurzem auch einfachere Gästehäuser, die Einheimischen gehören und von ihnen geführt werden, im Angebot. Eine völlig neue Art des Tourismus auf den Malediven, die Jobs für Menschen kreiert, die bisher vom Tourismusboom ausgeschlossen waren.

Asien-Spezialist asia365 setzt auf Projekte, bei denen die lokale Wertschöpfung und Entwicklung im Fokus steht, Einheimische ausgebildet und faire Arbeitsplätze geschaffen werden. Projekte wie beispielsweise die «Smiling Gecko»-Farm in Kambodscha oder die Lisu Lodge in Nordthailand werden bewusst in die Rundreisen integriert, was den Einwohnern vor Ort einen nachhaltigen Lebensraum ermöglicht.

Dorado Latin Tours engagiert sich gemeinsam mit der Stiftung «Para Los Indígenas» für die Ureinwohner Ecuadors, die zur ärmsten Gesellschaftsschicht des Landes gehörten. Die Stiftung begleitet die Indígenas auf dem Weg zu einem Leben in Würde und Selbstbestimmung und ermutigt sie, mehr Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und Umwelt zu übernehmen. Zudem spendet Dorado Latin Tours dem Verein «Freunde der Galapagos Inseln Schweiz», der hierzulande das Bewusstsein für die schutzbedürftige Flora und Fauna der Inseln fördern will, jährlich einen Beitrag.

Der Afrika-Spezialist Private Safaris unterstützt vor Ort Schulen, Spitäler und verschiedene weitere Projekte. Darunter auch eine Ausbildungsstätte für benachteiligte Kinder vom Hilfswerk Siyabonga in Südafrika. Mit der bereits seit fünf Jahren bestehenden Patenschaft versucht Private Safaris den Kindern nicht nur eine Ausbildung zu ermöglichen, sondern unterstützt gleichzeitig ihre Familien. Ferner weist der Reiseveranstalter auf jeder Rechnung die freiwillige Nashorn-Zehnernote aus und sammelt so jährlich mehrere Zehntausend Franken für ein Projekt zum Schutz der Nashörner.

Die Zertifizierung durch TourCert ist für zwei Jahre gültig, die Spezialisten von DER Touristik Suisse arbeiten aber bereits jetzt an weiteren Verbesserungen. «Die Prüfung durch TourCert hat neben vielen Stärken auch Schwächen aufgedeckt, an denen wir nun kontinuierlich arbeiten wollen. Wir legen jährlich neue Ziele und Massnahmen fest, die von TourCert auf ihre Erfüllung hin überprüft werden», sagt Andy Zgraggen.