Kuoni ist «Günstiger als Sie denken»

Eine Umfrage von Kuoni zeigt auf: Für 71,3 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer ist der Preis das ausschlaggebende Kriterium bei der Buchung einer Reise. Zur Verdeutlichung seiner Wettbewerbsfähigkeit lanciert der Veranstalter nun die schweizweite Marketingkampagne «Günstiger als Sie denken».

 

Bei Flugbuchungen spielt der Preis heute die wichtigste Rolle, das ist weitgehend bekannt. Wie eine repräsentative Marktforschungsstudie* von Kuoni bei mehr als 500 Personen ergeben hat, gilt dasselbe auch für die Ferienbuchung: 71,3 Prozent der im Mai 2017 befragten Schweizerinnen und Schweizer bezeichnen den Preis als wichtigstes Entscheidungskriterium. Die Qualität des Produkts ist für 57,8 Prozent der Befragten ausschlaggebend. Noch immer sind in vielen Köpfen hohe Qualität und kompetente Beratung mit hohen Preisen gleichgesetzt: 39,8 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre Reisen vermehrt in einem Reisebüro buchen würden, sofern die Preise günstiger wären. Tiefere Preise sind damit noch vor dem umfassenden und guten Service des Reisebüros (33,2 Prozent) wichtigster Entscheidungsfaktor für die Buchung im Reisebüro. Genau hier – beim Preis-Leistungs-Verhältnis – ortet Dieter Zümpel, CEO DER Touristik Suisse, viel Potenzial: «Die Marke Kuoni steht schon seit jeher für qualitativ hochstehende Reisen. Wir müssen die Botschaft, dass eine hohe Qualität auch zu einem attraktiven Preis erhältlich ist, künftig noch stärker in den Markt tragen.»

Als Teil eines führenden europäischen Reiseunternehmens, der DER Touristik Gruppe, profitiert Kuoni von günstigen Einkaufskonditionen im Gruppenverbund und bietet seinen Kunden dadurch ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. «Verbunden mit der hohen Beratungsqualität in den schweizweit über 80 Filialen sowie seiner grossen Markenbekanntheit ist Kuoni hervorragend aufgestellt, seine Position als marktführender Reiseveranstalter weiter zu stärken», fügt Zümpel an.

Start der Marketingkampagne «Günstiger als Sie denken»

Zur Verdeutlichung des guten Preis-Leistung-Verhältnisses startet Kuoni heute Montag, 8. Januar 2018, mit seiner neuen Marketingkampagne im Schweizer Markt, die zusammen mit der Kommunikationsagentur WIRZ entwickelt wurde. Mit der Botschaft «Günstiger als Sie denken» soll in Verbindung mit Preisbeispielen hochwertiger Reisen die hohe Wettbewerbsfähigkeit der Traditionsmarke Kuoni belegt werden. Neben Spots im Fernsehen und Radio kommen in drei Wellen bis Mitte November 2018 Plakate, Inserate, Online- und Social-Media-Inhalte, Point-of-Sale-Materialien sowie Dekorationen in ausgewählten Reisebüros zum Einsatz.

Eine eigens eingerichtete Landingpage unter www.kuoni.ch/guenstiger-als-sie-denken stellt die Kampagne vor und ermöglicht einen Einblick in die TV-Spots sowie ausgewählte Angebote mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis des Veranstalters. Neben der Botschaft «Günstiger als Sie denken» kommt auch der aus früheren Marketingkampagnen bekannte Markenclaim «Ferien, in denen man alles vergisst» wieder zum Tragen.

*Online-Befragung bei 505 web-aktiven, in der Schweiz wohnhaften Personen im Alter von 20 bis 75 Jahren und wohnhaft in der Deutsch- und der Westschweiz.