Kuoni-Marken steigern Umsatz in 2023 um 22 Prozent

Die Reisemarken Kuoni, Helvetic Tours und die Kuoni Specialists unter dem Dach der DER Touristik Suisse AG (ab Ende Mai 2024 DERTOUR Suisse AG) blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Der fakturierte, konsolidierte Gesamtumsatz betrug knapp 600 Millionen Franken, was einem Plus von 22% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Insbesondere dank vielen frühzeitig getätigten Buchungen zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich, in 2024 ein weiteres Umsatzwachstum verzeichnen zu können. Markttrends wie der Beliebtheit von Reisen in den hohen Norden oder dem Kundenwunsch nach Angebotsvielfalt begegnet Kuoni mit einer neuen Produktlinie und einem Portfolioausbau.

Nachdem das Reiseunternehmen DER Touristik Suisse bereits im Geschäftsjahr 2022 einen grossen Teil der pandemiebedingten Umsatzeinbussen von 2020 und 2021 aufgeholt hatte, gelang ihm im Vorjahr eine weitere deutliche Steigung auf einen fakturierten, konsolidierten Gesamtumsatz von 590 Millionen Franken (2022: 485 Millionen Franken). Mit der Entwicklung einher geht die signifikante Verbesserung des EBITA, wobei diese Kennzahl nur auf Ebene des Mutterhauses DERTOUR Group ausgewiesen und am 9. April 2024 kommuniziert wird. Als Haupttreiber des Umsatzwachstums gelten unter anderem hohe prozentuale Umsatzzuwächse der Kuoni Specialists asia365 (Asien, +156%), Dorado Latin Tours (Süd- und Mittelamerika, +66%) sowie Kuoni Cruises (Schiffsreisen, +41%). Die umsatzstärksten Destinationen 2023 waren die Malediven, Lappland, Island, Kreta und Mallorca. «Zum erfreulichen Gesamtergebnis tragen alle Veranstaltermarken und Kuoni Verkaufsregionen in der Schweiz bei, die unisono die jeweiligen Vorjahreswerte übertroffen haben», erklärt CEO Stephanie Schulze zur Wiesch.

Nach Abschluss des ersten Quartals 2024 rechnen Kuoni, Helvetic Tours und die Kuoni Specialists im Markenhaus von DER Touristik Suisse mit einer weiteren signifikanten Umsatzsteigerung im laufenden Geschäftsjahr. Zwischen März und Oktober 2023 verzeichnete das Unternehmen aussergewöhnlich viele Vorausbuchungen für das Reisejahr 2024. Seither bewegen sich die Buchungseingänge ungefähr auf dem Vorjahresniveau. «Mit unserer Breite an Marken und Produkten sind wir gut aufgestellt, um der Vielfalt an Reiseströmen in einem herausfordernden Umfeld zu begegnen, das zunehmend von Marktdynamik und Wettbewerb geprägt ist. Meine Zuversicht ist gross, dass auch das Geschäftsjahr 2024 erfolgreich werden wird», erklärt Stephanie Schulze zur Wiesch. Lappland, die Malediven und Thailand sind nach aktuellem Stand die beliebtesten Ziele im zu Ende gehenden Winterhalbjahr, während Mallorca, Kreta und Paris im Sommer obenauf schwingen. 

Neue Produktlinie und Portfolioausbau bei Kuoni 

Gelingen soll das anhaltende Umsatzwachstum auch mit der Reaktion auf das veränderte Reiseverhalten der Kundinnen und Kunden. So ist die Entwicklung des Anteils der Mittelmeerreisen im Juli und August bei den Kuoni-Marken leicht rückläufig (2022: 38%, 2023: 34%, 2024: 33%, Buchungsstand jeweils Ende des ersten Quartals). Umfragen zeigen, dass in den Sommerferien nicht nur Ziele im Mittelmeerraum sehr beliebt sind, sondern auch die im Regelfall etwas kühleren nordischen Destinationen: Laut einer Erhebung von Kuoni und Marketagent im Jahr 2023 halten fast 60 % der befragten Schweizerinnen und Schweizer Skandinavien, Island und Kanada/Alaska für ein attraktives Reiseziel zu dieser Jahreszeit. Kuoni und die Schwestermarken reagieren auf diesen Reisetrend mit der Lancierung der Produktlinie ‘Cool Summer’. Auf der Website empfiehlt Kuoni eine breite Auswahl an sommerlichen Reisen in den hohen Norden, die allesamt aus dem Haus von DER Touristik Suisse stammen. 

Darüber hinaus begegnet insbesondere die Veranstaltermarke Kuoni dem zunehmenden Kundenwunsch nach einer grossen Auswahl und Angebotsvielfalt. Aufgrund dessen wurde das Unterkunftsportfolio von Kuoni in den vergangenen Monaten von 8'000 auf 25'000 qualitätsgeprüfte Hotels erweitert und Frankreich sowie Irland als neue Reiseziele erschlossen. In bekannten und weniger bekannten europäischen Städten, aber auch in Metropolen weltweit, bindet die 118-jährige Traditionsmarke neu ebenfalls eine Vielzahl an Unterkünften im Premiumsegment an. Im Laufe des Jahres 2024 sollen zudem sieben Länder im südlichen Afrika und acht in Südamerika das Kuoni-Portfolio ergänzen. Die Ausarbeitung massgeschneiderter Reisen in Städten, nach Afrika oder Südamerika obliegt wie bisher den Kuoni Specialists im Unternehmen.

Für weitere drei Jahre nachhaltigkeitszertifiziert

DER Touristik Suisse setzt schliesslich ihren Einsatz für eine zukunftsfähige Touristik fort. Für die vielfältigen Bemühungen in den Bereichen ‘Nachhaltig reisen’, ‘Meeresschutz’, ‘Tierschutz’, ‘Umwelt- und Klimaschutz’, ‘Menschenrechte und Kinderschutz’ sowie ‘Mitarbeitende’ sind ihre Marken in 2023 erneut für drei weitere Jahre mit dem TourCert-Siegel für nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet worden. Mit ‘engage’ hat das Unternehmen bereits im Jahr 2019 ein eigenes Label geschaffen, um besonders nachhaltige Reisen im eigenen Angebot zu kennzeichnen. Den Anteil dieser Produkte wollen die Kuoni-Marken nun sukzessive erhöhen und die Online-Suche nach entsprechenden Reisen vereinfachen. Und klimafreundliche Bahnreisen bleiben insbesondere im Angebot des Kuoni Specialists und Bahn- sowie Städtereisespezialisten railtour ein Schwerpunktthema.