DER Touristik Group wird DERTOUR Group: Nächster Meilenstein auf dem Weg der Internationalisierung

Die DER Touristik Group kündigt heute eine strategische Rebranding-Initiative an und wird zukünftig unter der Dachmarke DERTOUR Group firmieren. Der zweitgrösste Reiseveranstalter in Europa vollzieht damit den nächsten Entwicklungsschritt auf dem Weg der fortschreitenden Internationalisierung. Vor diesem Hintergrund wird auch die DER Touristik Suisse AG einen Wechsel des Corporate Brands hin zum neuen Unternehmensnamen DERTOUR Suisse AG vornehmen. Alle Veranstaltermarken und die Kuoni Reisebüros behalten ihre Namen jedoch bei.

Die DERTOUR Group (bisher DER Touristik Group) unterstreicht mit einer Umfirmierung die gebündelte Kompetenz ihrer internationalen Reiseexperten und vielfältigen Touristikunternehmen. Das im zweiten Quartal 2024 beginnende und bis Ende 2025 abgeschlossene Rebranding zeichnet sich durch ein neues Liquid-Design-Konzept aus, das mit flexiblen und fliessend ineinander übergehenden Elementen gestaltet ist. Die Neugestaltung trägt der Entwicklung des Touristikkonzerns Rechnung: Heute arbeiten 9200 Mitarbeitende in 130 Unternehmen weltweit für aussergewöhnliche Reiseerlebnisse. 

Alle Schweizer Veranstalter- und Vertriebsmarken – von der Traditionsmarke Kuoni über den Badeferienveranstalter Helvetic Tours bis hin zu den zwölf Kuoni Specialists – behalten ihre Brands, eigenständigen Auftritte, Webauftritte und Kataloge in der bisherigen Form bei. Hingegen wird «DERTOUR Suisse» «DER Touristik Suisse» in den kommenden Monaten als Corporate Brand ablösen. Damit verbundene Schritte wie die Anpassung von Gebäudeschriftzügen am Hauptsitz in Zürich Altstetten, die Umbenennung und grafische Überarbeitung der Website oder das Ersetzen von E-Mail-Adressen bestimmter Mitarbeitender setzt das Unternehmen sukzessive um. 

Höherer Wiedererkennungswert im internationalen Kontext 

Das neue Design der Dachmarke der zukünftigen DERTOUR Group mit seinem modernen und emotionaleren Erscheinungsbild verbindet sich dabei harmonisch mit den jeweiligen Reisemarken in den einzelnen Ländern. Die neue Dachmarke soll zukünftig einen höheren Wiedererkennungswert im internationalen Kontext schaffen und unter anderem in den Reisedestinationen präsenter werden. Das neue Branding schafft eine gemeinsame internationale Plattform für die gesamte Gruppe und festigt damit auch die gemeinsame Identität unter den internationalen Mitarbeitenden der DERTOUR Group. Die Umbenennung von DER Touristik in DERTOUR Group stärkt darüber hinaus die Präsenz der Veranstalter- und Vertriebsmarke DERTOUR in Märkten wie Deutschland, Österreich, Rumänien und anderen. Dies reduziert die Komplexität und erhöht die Sichtbarkeit der Marke weiter. 

Dr. Ingo Burmester, CEO Central Europe DERTOUR Group, erklärt dazu: «Unser Ziel ist es, unsere Sichtbarkeit als weltweit agierender Touristikkonzern zu erhöhen. Das neue Designkonzept ermöglicht eine internationalere, modernere und emotionalere Markenerfahrung, mit der wir eine grössere Reichweite erzielen und relevanter werden.» Und er ergänzt: «Auf diese Weise unterstreicht der Übergang von DER Touristik Group zu DERTOUR Group unseren Anspruch auf eine Führungsposition im internationalen Tourismusmarkt.» 

«Wir schätzen uns glücklich, eine Vielzahl an traditionsreichen und erfolgreichen Schweizer Marken unter dem Dach der DERTOUR Suisse weiterentwickeln zu dürfen. Wie bisher werden wir sie in unserer Marketingkommunikation in den Vordergrund stellen. DERTOUR bildet dabei eine starke Klammer, die wir rund um unsere Marken setzen», erklärt André Plöger, Chief Marketing Officer bei DER Touristik Suisse.