Kuoni und Helvetic Tours führen erstmals Nachhaltigkeits-Studienreise durch

Auf Mallorca wurde zuletzt allerhand für die Reduktion von Ressourcen sowie den Schutz von Klima und Umwelt getan. Das haben die Volumenmarken der DER Touristik Suisse – Kuoni und Helvetic Tours – zum Anlass genommen, die Baleareninsel als Ziel einer ganz dem Thema Nachhaltigkeit gewidmeten Studienreise auszuwählen.

Erstmals überhaupt in der Geschichte von Kuoni und Helvetic Tours haben die zwei Reisemarken eine Studienreise mit vollem Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit durchgeführt. Dabei erfolgten weder die Wahl der Destination Mallorca noch jene der Reisezeit zufällig: Auf der Mittelmeerinsel finanzieren Gäste über eine Tourismussteuer seit kurzem lokale Umwelt- und Kulturprojekte wie Restaurierungsarbeiten oder die Verbesserung von Wasseraufbereitungs- und Entsalzungsanlagen. Einwegplastik ist verboten, Solaranlagen werden gefördert und nicht zuletzt soll Mallorca noch stärker als  ganzjähriges Reiseziel etabliert werden – was Touristenströme verteilt und Arbeitnehmenden ermöglicht, ganzjährig in der Touristikbranche arbeiten zu können. Folglich fiel die Wahl für den Reisezeitraum auf Ende Oktober. 

Die Stationen der Reise bildeten unter anderem zwei Hotels der Iberostar Gruppe, welche mit der «Winnow-Systemtechnologie» Lebensmittelabfälle drastisch reduzieren konnte. Auf dem Dach des Aparthotels VIVA Blue & Spa lernten die Teilnehmenden viel über die dort installierte Solaranlage. Das Hotel Sentido Castell de Mar stellte das langjährige Engagement für Mitarbeitende und deren Erfolge vor, das IKOS Porto Petro veranschaulichte die Integration von Nachhaltigkeit in alle Prozesse und das Grupotel Taurus Park präsentierte eine grosse Auswahl an lokalen Produkten. Ein lokales kulinarisches Erlebnis unter Olivenhainen, der Besuch des botanischen Gartens Sóller und eine Schifffahrt mit der solarbetriebenen Cleanwave & Silent Yacht zählten ebenso zum Programm. Kuoni und Helvetic Tours buchten für die Flugreise zehnköpfigen Gruppe – darunter drei Kolleginnen und Kollegen von inhabergeführten Reisebüros – den Green Tarif der SWISS und investierten damit einen Beitrag in die Förderung von Sustainable Aviation Fuel (SAF). 

«Die Studienreise zeigte eindrücklich, wie Nachhaltigkeit von unseren Partnern auf Mallorca in ihrer Vielschichtigkeit (vor-)gelebt wird. Unsere Mallorca Kundinnen und Kunden können sich auf viele authentische und kulinarische Erlebnisse freuen», erklärt Emma Arvidsson, Head of Corporate Responsibility bei DER Touristik Suisse.