Aus technologischer Perspektive können klassische Veranstalter mit den Start-ups aus dem kalifornischen Silicon Valley kaum Schritt halten; sie sind ihnen stets eine Nasenlänge voraus. Doch Reisen ist ein hochemotionales Produkt, bei dem der menschliche Kontakt immer schon eine wichtige Rolle gespielt hat. Hier setzt DER Touristik Suisse (früher Kuoni Reisen AG) an. Die Kuoni-Reisebüros spielen ab sofort den Trumpf ihrer Beratungsqualität und verbinden diesen mit den Vorzügen, die das Online-Geschäft bietet.
Verknüpfung von Online und Offline
So werden ab Ende August 2017 Pauschalreisen, die Kunden auf den Webseiten von Kuoni oder Helvetic Tours buchen, an eine Kuoni-Filiale weitergeleitet und dort bearbeitet. Eine Software des IT-Unternehmens Traveltainment ermöglicht dabei, anhand der Postleitzahl des Gastes die Buchung dem am nächsten gelegenen Reisebüro zuzuweisen. Dieses Feature wurde speziell für die verwendete Traveltainment IBE Premium entwickelt.
Dem Kunden steht ab dem ersten Kontakt bis zur Rückkehr so stets eine Filiale zur Seite, die sich bei Fragen und unerwarteten Ereignissen um ihn kümmert. Auch kommt der Gast bei Bedarf in den Genuss einer vollwertigen Beratung eines Kuoni-Reisebüros.
Orientierung und Sicherheit gesucht
Gerade weil die Inspiration für eine Reise heute häufig über das Internet erfolgt, beobachtet DER Touristik Suisse seit einiger Zeit, dass Kunden wieder vermehrt Orientierung und Sicherheit suchen – und diese bei Experten im Reisebüro finden. Auch die Zeit für stundenlanges Surfen nach (un-)passenden Angeboten will gespart sein.
Mit der Verknüpfung von Online und Offline bieten Kuoni und Helvetic Tours ab sofort all ihren Kunden den kompetenten und persönlichen Reisebüroservice an. Kein schlechter Deal in unsicheren Zeiten!