Mallorca ist Kuonis Top Sommerziel – letzte Verfügbarkeiten für Spätbuchende

Kuoni blickt mit der zweiten Ausgabe des Kuoni Travel Index 2023 auf aktuelle Reisetrends. Im Vorjahresvergleich ist sowohl der Buchungsstand wie auch die Vorausbuchungsfrist deutlich angestiegen. Die zehn meistgebuchten Sommerferien-Destinationen liegen allesamt im Mittelmeerraum beziehungsweise in Europa. Und wer kurzfristig eine Woche ans Meer verreisen will, findet noch Angebote für rund 1000 Franken pro erwachsene Person.

Mit dem Kuoni Travel Index informiert die zur DER Touristik Suisse AG zählende Reisemarke im Quartalsrhythmus darüber, wie (oft) Schweizerinnen und Schweizer aktuell Reisen buchen und welche Destinationen derzeit über besonders viel Anziehungskraft verfügen. Die zweite Ausgabe des laufenden Jahres zeigt, dass der Buchungsstand 2023 derzeit 26% über dem Vorjahreswert liegt – oder anders ausgedrückt, dass wieder fast so viele Menschen in der Schweiz verreisen, wie dies vor der Corona-Pandemie der Fall war. Auch die Entwicklung der Vorausbuchungsfrist spricht für eine Normalisierung: Lag sie im zweiten Quartal 2022 noch bei durchschnittlich 72 Tagen, waren es heuer deren 86.

Kuoni legt im aktuellen Kuoni Travel Index ein besonderes Augenmerk auf die gebuchten Ferien im Juli und August. Mallorca ist vor Kreta und der Südtürkei das beliebteste Sommerziel der Kundinnen und Kunden von Kuoni. Auf den Plätzen 4 bis 8 finden sich mit Kos, Rhodos, Zypern, Ägypten und Ibiza weitere Mittelmeerdestinationen. Hamburg – oftmals als Ausgangspunkt für Kreuzfahrten – sowie Sardinien vervollständigen die Top 10. Die durchschnittliche Reisedauer aller genannter Destinationen liegt zwischen sieben und neun Tagen, bei Langstreckendestinationen steigt sie auf über zehn Tage.

Letzte Möglichkeiten für Spätbuchende

Auch Kurzentschlossene haben noch Chancen auf Sommerferien am Meer. Letzte Plätze für eine Ferienwoche mit Kosten unterhalb von 1000 Franken pro erwachsener Person bietet Kuonis Badeferien-Veranstalter Helvetic Tours für Malta (Abreise 2. August), Fuerteventura (Abreise 12. August) und Zypern (Abreise 15. August) an. Wer zusätzlich zum Frühstück vor Ort Halbpension (Kreta, Abreise 13. August) oder All Inclusive (Südtürkei, Abreise 31. Juli) geniessen will, bezahlt nach aktuellem Stand rund 1100 bis 1300 Franken.