Kuoni-Befragung: Diese Nachhaltigkeitsthemen sind Schweizer Reisenden besonders wichtig

Schweizer Reisende legen bei ihrer Ferienplanung Wert auf Nachhaltigkeit, wie eine von Kuoni in Auftrag gegebene repräsentative Befragung zeigt. Am wichtigsten ist ihnen die Achtung der Tier- und Pflanzenwelt am Ferienort, Direkt- statt Via-Flüge zu nutzen und eigene Beiträge zur Abfallreduktion zu leisten. Ähnliche Erwartungen haben sie an ihre Reiseveranstalter.

Auf welche Aspekte der Nachhaltigkeit legen Schweizerinnen und Schweizer besonderen Wert, wenn sie verreisen? Dieser Frage sind Kuoni und das Meinungsforschungsinstitut Marketagent Schweiz im Februar 2023 mit einer repräsentativen Befragung in der Deutsch- und Westschweiz nachgegangen. Das Ergebnis: Die Achtung der Tier- und Pflanzenwelt am Ferienort findet mit 92% die höchste Zustimmung. 83% der Befragten wollen einen eigenen Beitrag zur Abfallreduktion und der Ressourcenschonung im Zielgebiet leisten, und 82% bevorzugen bei Flugreisen Direkt- statt Umsteigeverbindungen. Lokal zu essen (77%) und einzukaufen (76%), die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel am Ferienort (71%), weniger, aber länger zu reisen (64%), Nahdistanzziele zu bevorzugen (63%) und eine möglichst nachhaltige Anreise zu wählen (59%) nimmt sich ebenfalls eine deutliche Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer auf Reisen zu Herzen. Etwas weniger gefragt ist die Kompensation von CO2-Ausstössen auf Reisen durch das Unterstützen von Klimaschutzprojekten: 44% achten sehr oder etwas darauf.

Tier- und Naturschutz auch von Reiseveranstaltern erwartet

Auf die Frage, welche Erwartungen die Befragten an ihre Reiseveranstalter hinsichtlich der Nachhaltigkeit haben, schwingen ebenfalls der Tier- und Naturschutz, die Reduktion von Abfall und Food Waste sowie der Meeres- und Gewässerschutz obenaus.

Die Kuoni-Marken, welche die Befragung in Auftrag gegeben haben, verfolgen gerade in diesen drei Feldern mehrere Projekte, wobei das Engagement laut Emma Arvidsson, Head of Corporate Responsibility, weiter ausgebaut wird. Die Tierschutzrichtlinie von Kuoni und den Kuoni Specialists – deren Einhaltung von unabhängigen Tierschutzexperten in den Destinationen regelmässig überprüft wird – sieht seit geraumer Zeit den Verzicht vieler Angebote rund um die Interaktion zwischen Menschen und Tieren vor, wie etwa das Elefantenreiten. Zur Vermeidung von Food Waste setzen die Kuoni-Marken gerade in den unternehmenseigenen Hotels neben der Sensibilisierung der Gäste zum Beispiel auch auf Massnahmen wie «Live Cooking» als Ergänzung zum Buffet. Für den Meeres- und Gewässerschutz unterstützt Kontiki Reisen etwa ein Projekt zur Küstensäuberung in Spitzbergen, Manta Reisen (beides Kuoni Specialists) die riffschonende Ressortplanung auf den Malediven, und Sri-Lanka-Kunden erhalten wiederverwendbare Wasserflaschen zur Einsparung von Plastikabfall.

Kuoni und die Kuoni Specialists sind sich ihrer Verantwortung als Reiseveranstalter bewusst und in zahlreichen weiteren Nachhaltigkeitsbereichen aktiv. Kuoni ist als erster grosser Reiseveranstalter der Schweiz markenübergreifend mit dem «TourCert»-Siegel ausgezeichnet worden und verpflichtet sich zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung. Eine Übersicht der umfassenden Bestrebungen im Bereich Corporate Resoponsibility finden sich unter kuoni.ch/nachhaltigkeit.