Kuoni-Marken auf hohes Reiseaufkommen vorbereitet

Seit April liegt das markenübergreifende Buchungsvolumen bei Kuoni und seinen Schwestermarken über dem Wert von 2019. Das erlaubt DER Touristik Suisse trotz der Omikron-Welle zu Beginn des Jahres, am budgetierten Umsatzziel 2022 von 80% im Vergleich zum Vorkrisenniveau festzuhalten. Mit fast 50 neubesetzten Stellen, einem 24/7-Pikettdienst und einem dienstleistungsorientierten Vorgehen bei Flugstornierungen sind die Kuoni-Marken auf den bevorstehenden Reisesommer vorbereitet.

Kuoni, Helvetic Tours und die über zehn zum Unternehmen zählenden Spezialistenmarken verzeichnen aktuell einen starken Nachholbedarf nach Reisen: Waren die Buchungseingänge im Januar und Februar noch stark von den Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geprägt, näherten sie sich bis Mitte April deutlich dem Niveau von 2019 an und überschreiten diesen Wert seit der Kalenderwoche 17 konstant. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2022 hält das Kuoni-Markenhaus DER Touristik Suisse an seinem vor der Omikron-Welle definierten Umsatzziel von rund 80% im Vergleich zum Vorkrisenniveau fest. Damals betrug der konsolidierte Gesamtumsatz über 650 Millionen Franken. In 2020 sank dieser als Folge der Corona-Pandemie um rund 73%, in 2021 um rund 60%.

«Kundinnen und Kunden können sich Ferienvorfreude widmen»

Auf touristische Leistungsträger weltweit kommt im bevorstehenden Sommer die Herausforderung zu, ein hohes Reiseaufkommen mit vielerorts weniger Mitarbeitenden im Vorkrisenvergleich zu bewältigen. Kuoni und seine Schwestermarken rechnen gleichwohl damit, dass unbeschwerte Ferienerlebnisse den Regelfall bilden werden. Sie informieren Kundinnen und Kunden transparent über möglicherweise etwas längere Wartezeiten, etwa an Flughäfen. Bei unvorhergesehenen Ereignissen sind die Marken rund um die Uhr für ihre Gäste da. Kommt es zu (weiteren) Änderungen von Flugplänen, suchen sie für Betroffene nach Alternativen und passen gegebenenfalls die gebuchten Landleistungen an die neuen Flüge an. «Unsere Kundinnen und Kunden können sich sorglos der Ferienvorfreude und der Ferienvorbereitung widmen», erklärt Dieter Zümpel, CEO der Kuoni-Marken.

Fast 50 Stellen besetzt und ebenso viele Lehrstellen für 2023 geschaffen

Trotz der in der Touristik mitunter anspruchsvollen Suche nach Fachkräften ist DER Touristik Suisse im laufenden Jahr die Anstellung von fast 50 qualifizierten Mitarbeitenden gelungen, wobei es sich in Einzelfällen um neu oder wieder geschaffene Stellen handelt. Im kommenden Jahr will das Unternehmen seiner Verantwortung als grösste Ausbilderin der Schweizer Reisebranche mit der Neuanstellung von fast 50 Lernenden gerecht werden. Mit Lohnnebenleistungen wie 30% Rabatt auf private Reisen, das bereits letztes Jahr etablierte Arbeiten in Ferienzielen weltweit (Remote Work), grosszügigen Prämien bei der erfolgreichen Vermittlung bei Stellenbesetzungen, einer privaten Unfallversicherung für alle Mitarbeitenden oder der Übernahme von 65% statt 50% der Pensionskassenbeiträge will DER Touristik Suisse für heutige und potenzielle Mitarbeitende eine attraktive Arbeitgeberin sein.