Kuoni-Marke asia365 entwickelt Flores zum nachhaltigen Tourismusziel mit

Der Reiseveranstalter asia365 beteiligte sich in den vergangenen Jahren an der nachhaltigen touristischen Entwicklung der landschaftlich und kulturell reizvollen indonesischen Destination Flores. Heute verfügen die Sunda-Insel und die Einheimischen über eine geeignete Infrastruktur und das entsprechende Know-how, um Gäste aus der Schweiz zu begrüssen.

Flores beeindruckt mit einer grossartigen Landschaft, Megalithen-Dörfern, uralten Riten oder den urtümlichen Komodowaranen. Aber: Lokale Bräuche und Kulturen auf der indonesischen Insel Flores sind durch die Abwanderung insbesondere junger Menschen auf der Suche nach mehr Wohlstand gefährdet. Die in den vergangenen gut zehn Jahren umgesetzte touristische Erschliessung soll diesen Trend stoppen, der Bevölkerung eine langfristige Berufsperspektive bieten und den Gästen authentische Reiseerlebnisse in einem kleinen, noch kaum bekannten Zielgebiet im Sinne des «Slow tourism» ermöglichen. Schliesslich hat Flores das Potenzial, stärker frequentierte Touristikziele in Asien zu entlasten.

Unterstützung haben die lokalen Gemeinschaften bei diesem Vorhaben unter anderem von asia365, dem Asien-Spezialisten von Kuoni, erfahren. Dieser hat mit Ausbildungen das touristische Know-how der Bevölkerung gefördert und war am Aufbau der notwendigen Tourismusstrukturen beteiligt, wie zum Beispiel eines umweltbewussten Abfall-Recycling-Systems. Heute zählt asia365 zwei Rundreisen auf Flores zu seinem Angebot.

«Beitrag zu lokaler Wertschöpfung und gegen Overtourismus»

«Mit einer partizipativen und nachhaltigen Produktentwicklung zwischen lokalen Gemeinschaften, Zielgebietsagenturen und uns als Reiseveranstalter kommen wir einerseits unserer sozialen Verantwortung gegenüber Destinationen und den Menschen, die dort leben, nach. Andererseits setzen wir mit der Erschliessung eines neuen Zielgebietes ein Zeichen gegen Overtourismus», erklärt Ruth Landolt, Geschäftsführerin von asia365.

Die Unterstützung bei der Entwicklung eines sanften Tourismus für Destinationen – stets auf deren Initiativen hin – bildet einen Pfeiler des auf den 17 «Sustainable Development Goals» der UNO aufgebauten nachhaltigen Engagements von Kuoni und seinen Schwestermarken. Der Nordland-Spezialist Kontiki engagiert sich in vergleichbarer Weise im Norden von Island und im Süden von Schweden. Mit railtour-Frantour ist der schweizweit grösste Anbieter von Bahnreisen im In- und Ausland Teil des Kuoni-Markenhauses. Bei Kuoni und seinen Schwestermarken sind über 1‘000 nachhaltigkeitszertifizierte Produkte buchbar. Mit dem Eigenlabel «engage – people & planet» kennzeichnen die Veranstalter relevante Nachhaltigkeitsleistungen von touristischen Akteuren wie Unterkünften oder Reedereien.