Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Liebe Kundinnen
Liebe Kunden

Auf dieser Seite finden Sie laufend aktuelle, für Ferienreisende relevante Informationen zum Corona-Virus.

Wir setzen Ihre Ferienträume wieder um!

Ihre Gesundheit ist uns wichtig, gleichzeitig möchten wir auch während der Corona-Pandemie individuelle Ferienträume kreieren. Auf der Kuoni-Website finden Sie weltweit die schönsten Reiseziele, die ein erholsames Ferienerlebnis bieten -  ohne, dass der Schutz der Gesundheit vernachlässigt wird und ohne, dass aktuell Quarantänepflichten am Ferienziel oder nach der Rückkehr in die Schweiz bestehen.

Voraussetzungen für die Durchführung einer Reise

Als Voraussetzung für die Durchführung einer Pauschalreise haben die Reisemarken der DER Touristik Suisse klare Bedingungen im Interesse ihrer Kunden erlassen und werden nur jene gebuchte Reisen durchführen, bei welchen trotz der einen oder anderen Einschränkung ein weitgehend unbeschwertes Ferienerlebnis sichergestellt ist. Ausschlusskriterien sind insbesondere bei der Buchung nicht vorhersehbare Quarantäne-Aufenthalte in Zielgebieten sowie der Wegfall einer Flug- und/oder Unterkunftsleistung ohne adäquate Alternative. Pauschalreisen, bei welchen eine Quarantänepflicht nach der Rückkehr in die Schweiz gilt, können auf Anfrage kostenlos abgesagt werden, wenn die gebuchte Destination zum Zeitpunkt der Reservation noch nicht Bestandteil der Quarantäne-Liste des BAG war.  

Auch die Minimierung des Gesundheitsrisikos auf Reisen durch Leistungsträger wie Fluggesellschaften und Unterkünfte ist für die Durchführung einer Reise essenziell: Hotels, Kulturstätten oder Gastronomiebetriebe reduzieren ihre Kapazitäten, stellen Abstände sicher und setzen weitere Massnahmen um, damit die Gesundheit von Bevölkerung und Gästen aus dem Ausland bestmöglich geschützt und das erholsame Ferienerlebnis sichergestellt wird. Ähnliches gilt für Transportunternehmen und Flughäfen.

Informationen zu vom Bund eingestuften Risikoländern («Quarantäneliste»)

Pauschalreisekunden mit bestehenden Buchungen, die nach der Rückkehr einer Quarantänepflicht ausgesetzt sind, bieten Kuoni und ihre Schwestermarken eine Umbuchung oder Gratis-Stornierung der Reise an. Dies gilt nicht für Neubuchungen für Destinationen, welche zu diesem Zeitpunkt vom Bund bereits als «Risikoländer» gelistet wurden.

Kreuzfahrten, Expeditions-und Flussreisen

Jede Reederei verfügt über massgeschneiderte Gesundheitsvorgaben und Massnahmen an Bord ihrer Schiffe. Alle Massnahmen zur Sicherheit und Hygiene an Bord für Flussreisen, Kreuzfahrten & Expeditionsschiffsreisen finden Sie auf der Kuoni Cruises Website.

Überprüfung der Reisewünsche durch erfahrene Reiseberaterinnen und Reiseberater

Sowohl in unseren Reisebüros als auch auf den Webseiten helvetictours.ch, kuoni.ch und lastminute.ch buchen Sie Ihre Ferien mit Unterstützung unserer Reiseprofis. Ihre Buchungsanfrage wird von unseren Mitarbeitenden auf folgende Punkte geprüft:

  • Einreisebedingung an Ihrem Ferienziel
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der gewünschten Leistungen
  • Bedeutende Einschränkungen der örtlichen Infrastruktur, die einem erholsamen Ferienerlebnis im Wege stehen

Sollten wir bei der Prüfung Ihres Ferienwunsches zum Schluss kommen, dass die Situation vor Ort noch kein weitgehend unbeschwertes Ferienerlebnis ermöglicht, werden wir Ihnen eine Alternative offerieren.

Wiedereinreise in die Schweiz

Seit dem 8. Februar 2021 ist für die Einreise in die Schweiz auf dem Luftweg zu zwei verschiedenen Zeitpunkten ein negatives Testergebnis zwingend.

1. Kontrolle beim Boarding im Ausland:

- Entweder: Negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist
- Oder: Negativer Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist

2. Kontrolle an der Schweizer Grenze:

- Negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist
- Falls Sie keinen negativen PCR-Test vorweisen können, weil Sie sich im Ausland für den Antigen-Schnelltest entschieden haben, müssen Sie sich in der Schweiz umgehend testen lassen. Hierfür melden Sie sich bitte bei der zuständigen kantonalen Behörde und machen Sie so schnell wie möglich einen zweiten Antigen-Schnelltest oder einen PCR-Test.

Zudem muss für jede reisende Person folgender Registrierungslink ausgefüllt werden: https://swissplf.admin.ch/home. Für Kinder oder unmündige Personen kann das Formular durch eine mitreisende oder obhutsberechtige Person ausgefüllt werden.

Gebuchte, aber nicht mögliche Reisen

Die Marken der DER Touristik Suisse sagen jene Reisen proaktiv ab, bei welchen die oben genannten Voraussetzungen für die Durchführung noch nicht erfüllt sind. Ihre Reiseberaterin / Ihr Reiseberater wird Sie proaktiv informieren, ob Ihre Reise abgesagt werden muss oder nicht. Die Bearbeitung der entsprechenden Dossiers geschieht chronologisch nach dem ursprünglich geplanten Abreisedatum.

Haben Sie in unseren Reisebüros oder direkt bei unseren Reiseveranstaltern eine Pauschalreise gebucht, entsteht für Sie kein wirtschaftlicher Schaden, wenn die Reise durch uns abgesagt werden muss:

  • Bereits einbezahlte Kundengelder für Pauschalreisen oder Einzelleistungen aus dem Sortiment der DER Touristik Suisse werden an eine kostenlose Umbuchung angerechnet oder mit einem gleichwertigen und mehrjährig gültigen Gutschein zurückerstattet. Wünschen Kundinnen und Kunden eine Rückzahlung des einbezahlten Reisepreises, ist dies ebenso möglich. Kosten für erbrachte Dienstleistungen, insbesondere Servicehonorare und allfällige Bearbeitungsgebühren, bleiben bestehen, sofern Sie sich gegen eine Umbuchung entscheiden.
  • Bei gebuchten Nur-Flügen oder Unterkünften aus einem fremden Sortiment nimmt Ihre Buchungsstelle eine Vermittlerrolle zwischen Ihnen und dem Leistungsträger beziehungsweise Veranstalter ein. Es gelten deren Umbuchungs-und Stornierungsbedingungen. Wir setzen uns für Rückerstattungen ein und geben diese vollumfänglich an Sie weiter.

Ihre Fragen

Die Kuoni Reisebüros sind mit derzeit noch verringerten Betriebszeiten täglich von Montag bis Freitag geöffnet. Terminvereinbarungen für persönliche Beratungen sind jederzeit möglich. Kuoni bringt neu das Beratungsgespräch direkt nach Hause: Lassen Sie sich von unseren Reiseexperten kompetent und persönlich per Video beraten. Auch unsere Spezialveranstalter sind täglich für ihre Direktkunden erreichbar.

(Stand 26. April 2021)