Aktuelle Informationen

Reisehinweise

Vertretungen und Reisehinweise des EDA

Deutsch

Französisch

Italienisch

Updates Coronavirus

Update 14.09.2020, 11:45

Sardinien setzt per sofort einen Negativ-Test für Einreise (max. 48h alt) voraus. Alternativ kann der Test auch vor Ort durchgeführt werden. Dies führt allerdings zu einer Quarantänepflicht bis zum Zeitpunkt, an dem das (negative) Testergebnis vorliegt.

Update 11.09.2020, 15:00

Im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie ändern sich die Bestimmungen an den Zielgebieten in Bezug auf Hygienemassnahmen und Einreisebestimmungen sowie die Länder auf der BAG-Quarantäneliste laufend. Zukünftig verwenden wir bei allen Pauschal- und Mikro-TO-Buchungen aller Marken inkl. Fremdveranstalter folgende Einverständniserklärung und lassen diese von unseren Kunden unterschreiben. Dieses Vorgehen tritt am 14. September 2020 in Kraft.

EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG VORLAGE

  • Das BAG hat soeben über die aktualisierte Risikoländerliste informiert. Mit den Kanaren ist nun ganz Spanien «Risikogebiet», doch sind auch grosse Teile Frankreichs (inkl. Paris) sowie das Bundesland Wien nun «risikobehaftet». Die Änderungen treten am Montag in Kraft. Einen Überlick liefert folgender Travelnews-Artikel.
  • Bitte beachten Sie auch die neuen Einreisebestimmungen in Belgien (besonders für Kanton Freiburg). Hier geht es zur Public Health Passenger Locator Form, welches für Anwohnende dieses Kantons verpflichtet ausgefüllt werden muss.
  • Gemäss der Informationsseite der Bundesregierung heisst dies, dass Einreisen aus Genf und Waadt mit negativem Covid-19 Test, nicht älter wie 48 Stunden möglich sind. Dies bis zum 1. Oktober. Ab dann gilt eine 5 tägige Quarantäne, mit anschliessendem Covid-19 Test. Siehe auch

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-reisen-1735032 
  • Kontiki hat die Annullationsfristen der Nordics-Destinationen (ausser Schweden, Dänemark und Grönland - diese Ziele sind offen) wieder um eine Woche verlängert. Details zu diesen und allen weiteren internationalen Zielen finden sich wie gewohnt im separaten Compass-Beitrag «Corona: Länderübersicht».

Update 28.08.2020, 11:15

  • PCR-Test Ägypten: Ergänzend zur Information vom Dienstag, dass in ganz Ägypten ein negativer PCR-Tests Voraussetzung für die Einreise ist, gilt: Dies gilt ab sofort, der Test darf nicht älter als 72 Stunden alt sein und nur Kinder unter sechs Jahren sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Das Service Center informiert jeweils per SER-Note über die neuen Einreisebestimmungen.
  • Das Vereinigte Königreich hat für Einreisende aus der Schweiz eine 14-tägige Quarantänepflicht angeordnet. Das gilt ab morgen Samstag, 4am.  
  • Auf unserer Länderübersicht sind diverse Fristen und Informationen für die Aussetzung unserer Reisen angepasst worden, beispielsweise
    • Kontiki-Destinationen: Schweden, Dänemark & Grönland offen; Pauschalreisen in andere Länder können aktuell kostenlos storniert/umgebucht werden (Einzelheiten wie Fristen bitte prüfen)
    • Indischer Ozean, Bahrein, Oman, Qatar, Sri Lanka, Abu Dhabi, Jordanien, Ozeanien, Kapverden, Marokko, USA, Kanada (Auswahl) und grundsätzlich alle Länder ohne bekanntes Öffnungsdatum: 15. Oktober

 

Update 27.08.2020, 11:00

Erweiterung LHG Rebooking-Policy: Tickets, welche zwischen dem 25. August und 31. Dezember 2020 ausgestellt werden, können neu mehrfach kostenlos umgebucht werden (exkl. allfällige Tarifdifferenz). Auch Abflugsort und/oder Zielort kann geändert werden.

 

Update 25.08.2020, 16:45

Ab Freitag müssen Schweizer Bürger ein negatives, höchstens 72 Stunden altes Corona-Test-Ergebnis vorlegen, bevor sie nach Zypern einreisen wollen. Das Service Center ergänzt die relevanten Dossiers mit SER Notes. Eine solche Voraussetzung betrachten wir destinationsübergreifend als zumutbar. Bei Umbuchungen und Stornierungen kommen ganz normal unsere AGB's zum Einsatz.

 

Update 25.08.2020, 09:15

  • Das Service Center gab das verbleibende Charter-Garantiekontingent für Mallorca bis und mit Abflug 24.9. vollumfänglich an Edelweiss zurück. Dies als Folge der Quarantänepflicht für Balearen-Rückkehrer. Für Kundinnen und Kunden, welche die gebuchte Reise dennoch antreten möchten, erfolgt eine Neuanfrage der Flüge, wobei allfällige Mehrkosten durch das TO getragen werden.
  • Ab dem 1. September wird Ägypten von sämtlichen Einreisenden einen negativen PCR-Test verlangen, unabhängig des Einreiseorts. Bisher waren die Gouvernements Red Sea, Sinai und Matrouh, wo sich die wichtigen Ferienorte am Roten Meer befinden, noch von dieser Regelung ausgenommen.

 

Update 18.08.2020, 15:00

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat unter anderem die Balearen, Belgien, Malta und Indien neu als Gebiete mit erhöhtem Infektionsrisiko definiert. Wer aus diesen Regionen in die Schweiz einreist, muss danach zehn Tage in Quarantäne. Die Änderung tritt am Donnerstag, 20. August 2020 in Kraft, wie das BAG mitteilte. Serbien und Singapur werden von der Liste gestrichen. Alle Infos dazu sind online beim BAG zu finden.

Das Service Center kontaktiert Buchungsstellen mit betroffenen Buchungen in den kommenden Tagen und bearbeitet zuerst Dossiers mit unmittelbar bevorstehenden Abreisen. Wir bitten alle Reisebüros, das Service Center nur bei dringenden Anfragen selber zu kontaktieren. Proaktive Stornierungen seitens Service Center erfolgen nicht - der Entscheid zur Reisedurchführung trotz Coronapflicht, zum Umbuchen (1. Priorität) oder zum Stornieren (2. Priotität) obliegt der Buchungsstelle in Absprache mit Kunden. 

Gerne erinnern wir daran, dass für seit 13. August 2020 getätigte Neubuchungen für alle aktuellen «Quarantäne-Destinationen» gemäss BAG keine kostenlose Umbuchung oder Stornierung mehr möglich ist. Kundinnen und Kunden sind verpflichtet, eine entsprechende Enthaftungserklärung zu unterschreiben. Alle Infos dazu gleich im untenstehenden Beitrag.

 

Update 13.08.2020, 12:00

  • Neu sind Pauschalreisen, für deren Destinationen das BAG eine Quarantänepflicht nach der Rückkehr beschliesst, nur noch dann kostenlos umbuch- oder stornierbar, wenn das Land zum Zeitpunkt der Buchung nicht auf der BAG-Liste stand. Auf der Länderübersicht nennen wir in der rechten Spalte neu die Zeiträume, für welche eine Quarantänepflicht gilt/galt. So können Sie ermitteln, ob das Land zum Zeitpunkt der Buchung auf der Liste war oder nicht.
    Dieses Vorgehen gilt ab sofort und nicht für bestehende Buchungen.
  • Wir erhalten derzeit einige Anfragen bezüglich der Situation auf den Balearen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch für sie in der kommenden Woche eine Quarantäne-Pflicht nach der Rückkehr beschlossen wird. Wir gehen wiefolgt vor: 
    • Bis es gegebenenfalls soweit ist, gelten unsere AGB's unverändert.
    • Falls es zu dieser Massnahmen kommen sollte: 
      • unterstützen wir Kundinnen und Kunden vor Ort, die noch vor der definitiven Einführung der Quarantänepflicht in die Schweiz zurückkehren wollen, abhängig von ihren individuellen Wünschen. Mehrkosten sind dabei auf jeden Fall durch die Kunden zu übernehmen. 
      • können Pauschalreisekunden mit bevorstehender Mallorca-Reise kostenlos von der Reise zurücktreten oder umbuchen, sofern die Balearen zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht auf der BAG-Liste standen. Mehrkosten im Vergleich zur ursprünglich gebuchten Reise sind durch die Kunden zu tragen.

 

Update 11.08.2020, 16:30

  • Angesichts der Dynamik und Kurzfristigkeit von Reisebestimmungen ist es unerlässlich, jedes Dossier auf die geltenden Einreise- und Gesundheitsbestimmungen zu überprüfen (Bestimmungen für Einreise ins Zielland, für die Rückreise in die Schweiz (Stichwort BAG Quarantäneliste), sowie für den Transit (falls vorhanden)
    Bei Unsicherheiten oder für Fragen allg. Natur können Sie sich an die entsprechende Abteilung wenden.
  • PCR-Tests sind grundsätzlich unabhängig von den dafür anstehenden Kosten und dem für die Kunden damit verbundenen Zeitaufwand zumutbar. Das gilt auch, wenn sie am Zielort (etwa vor der Rückreise) oder während des Transits erforderlich sind. Unsere Liste werden wir entsprechend ergänzen.
     
  • PCR-Tests sind ab sofort (wieder) via Viselio bestellbar (https://www.viselio.com/testing-covid19/), Kosten CHF 155.- pP
     
  • Annullationsfristen weiterer Länder sind bis 30.9. (insb. asiatischer Raum) oder sogar 31.10. (Nordamerika) verlängert worden. Alle Informationen zu den einzelnen Ländern finden sich wie gewohnt auf unserer Länderübersicht

 

Update 07.08.2020, 09:30

 

Update 05.08.2020, 15:00 

  • Bitte beachten Sie die soeben publizierte Quarantäne-Liste des BAG, gültig ab 8. August. Die für uns wichtigste Info: Zwar steht Spanien neu auf der Liste, allerdings nicht die Balearen und die Kanaren. Es gilt bei betroffenen Pauschalreisen - etwa für Spanien-Festlandreisende - das bewährte Vorgehen: Wir informieren unsere Kunden und bieten ihnen an, Abreisen innerhalb von 30 Tagen kostenlos umzubuchen oder stornieren zu können. Bitte prüfen Sie auch allfällige Micro-TO-Buchungen.
  • Für Tunesien ist entschieden worden, dass wir unser Pauschalreiseprogramm bis vorläufig 30.9. aufgrund eines obligatorischen Quarantänepflicht am Zielort aussetzen.

  • Die Corona-Länderübersicht ist - wie immer nach bestem Wissen und Gewissen - auf dem neusten Stand. Bitte prüfen Sie die verfügbaren Informationen, insbesondere bei Neubuchungen.

 

Update 03.08.2020, 11:30

  • Neu stehen in Galileo Smartpoint über das «Travelport COVID-19 Plugin» aktuelle Informationen zu Corona-bedingten Reisebeschränkungen zur Verfügung. Das Plugin ermöglicht es, täglich aktualisierte, landesspezifische Bestimmungen (z.B. zu Einreiseverboten, Grenzschliessungen, Quarantänebestimmungen und weiteren behördlichen Sicherheitsmassnahmen) im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie einzusehen. Mehr dazu unter: https://www.youtube.com/watch?v=xfa7BTHkL6s&feature=youtu.be
  • Soeben haben wir die Medien über zehn Destinationen informiert, die wir bei kurzfristigen Anfragen empfehlen können. Diese Liste ist nicht abschliessend, und sie bedeutet nicht automatisch, dass alle nicht genannten Destinationen für Reisen in diesen Tagen nicht empfohlen werden können.
    Die Corona-Länderübersicht auf Compass ist auf Basis der Medienmitteilung überarbeitet worden (Spalte "Besonders empfohlene Destinationen bei kurzfristigen Anfragen").
    Die aktuellen Neuinfektionszahlen pro Land - insgesamt, pro 100'000 Einwohnenden und im Vergleich zur Vorwoche - führt das SRF übersichtlich auf seiner Website. Ab 60 Fällen pro 100'000 Einwohnenden in den letzten 14 Tagen beabsichtigt das BAG, eine Quarantänepflicht nach der Rückkehr anzuordnen. Für Spanien, das diesen Wert jetzt erreicht hat, ist dies allerdings noch nicht geschehen.
  • Letzte Woche haben wir darüber informiert, dass der Transit in Dubai nur mit einem negativen PCR-Test möglich ist, der nicht älter als 96 Stunden alt sein darf. Das gilt sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug. Für Abu Dhabi ist für Etihad-Umsteigeverbindungen das gleiche Vorgehen beschlossen worden. Wir informieren im Laufe dieser Woche, wie wir mit der entsprechenden Regelung umgehen (insbesondere bezüglich obligatorischer Tests vor der Rückreise).
  • Ab dem 4. August wird bei der Einreise nach Tunesien ein negativer Covid19 Test (dieser darf nicht älter als 72 Stunden vor Abflug sein) verlangt. Nach der Einreise müssen alle Reisende aus der Schweiz in eine 14-tägige Quarantäne nach der Ankunft. Die Kunden können die Quarantäne in einem Hotel verbringen, dass den derzeit vom Land veröffentlichten Massnahmen entspricht.
  • Obligatorischer COVID-Test am Euro Airport Basel: Seit dem Samstag, 1. August 2020, werden am Euro Airport in Basel Mulhouse Freiburg obligatorische Covid-Tests für alle Einreisenden aus Risikoländern gemäss Weisung der französischen Behörden durchgeführt. Dies betrifft Flüge aus Israel, Serbien und der Türkei. Die Pflicht zum Test gilt unabhängig davon, ob die Passagiere nach Frankreich oder in die Schweiz einreisen. Während ein negativer Covid-Test Passagiere mit Destination Frankreich von der Quarantänepflicht entbindet, ersetzt er die Quarantäne für Passagiere mit Destination Schweiz nicht. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

 

Update 27.07.2020, 10:30

  • Der Transit in Dubai ist ab 1. August 2020 nur mit einem negativen PCR-Test möglich, der nicht älter als 96 Stunden sein darf. Das Testergebnis muss beim Emirates-Check-In am Abflughafen vorgelegt werden. Das gilt sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug! Ausgenommen sind Kinder bis 12 und Passagiere mit "moderate or severe disability". https://www.emirates.com/ae/english/help/flying-to-and-from-dubai/tourists-travelling-to-dubai/
    Bitte achten Sie grundsätzlich darauf, nicht nur die Einreisebestimmungen der Zieldestination zu überprüfen, sondern auch jene der Transitdestinationen.

Die Emirates ermöglicht ab dem 01. August wieder automated Refunds via GDS.

Das Vorgehen ist dasselbe wie bei den LHG-Refunds, nämlich :

  • Agenten werden innerhalb der nächsten Tage vom Ticketshop informiert, sollten bereits eingereichte RA zwischenzeitlich genehmigt worden sein. Wenn dies der Fall ist, bitte Dossierbereinigung vornehmen. Sollte der RA noch pending sein, bitten wir um etwas Geduld. In einem ersten Schritt bearbeitet der Ticketshop jene Refunds, die bisher überhaupt noch nicht eingereicht werden konnten. Anschliessend prüft das Team, die Rückerstattungen pendenter RA's zusätzlich via GDS einzuleiten.

Weiterhin gilt: Alle neuen Refundanträge gerne per E-Mail oder via Script an Ticketshop schicken. Vielen Dank!

  • Auch Alitalia öffnet die GDS Refunds wieder. Der Unterschied zum Vorgehen bei LHG und Emirates: Refund sind via GDS ab sofort möglich und Pending RAs von Filialen/Abteilungen mit eigenem Ticketprinter müssen zwingend gelöscht werden .
     
  • Finnland kann ab 27. Juli nicht mehr zu touristischen Zwecken besucht werden. Einreise ist nur zu geschäftlichen Zwecken, sowie aus zwingenden Gründen erlaubt. Das letzte Woche beworbene Finnland-Angebot von Kontiki musste abgesagt werden. Kontiki wird den Fokus jetzt auf Island setzen. Infos folgen direkt an Filialen oder über Compass. 

 

Update 24.07.2020, 09:30

Die Lufthansa Group (exkl. Brussels Airlines / SN) hat angekündigt, dass ab Montag wieder automated Refunds via GDS möglich sind.

Wir gehen wie folgt vor:

  • Agenten werden innerhalb der nächsten Tage vom Ticketshop informiert, sollten bereits eingereichte RA zwischenzeitlich genehmigt worden sein. Wenn dies der Fall ist, bitte Dossierbereinigung vornehmen. Sollte der RA noch pending sein, bitten wir um etwas Geduld. In einem ersten Schritt bearbeitet der Ticketshop jene Refunds, die bisher überhaupt noch nicht eingereicht werden konnten. Anschliessend prüft das Team, die Rückerstattungen pendenter RA's zusätzlich via GDS einzuleiten.

Alle neuen Refundanträge bitte zukünftig per E-Mail oder via Script an Ticketshop schicken. Vielen Dank!

 

Update 20.07.2020, 08.00

Kontiki teil den aktuellen Stand zu den nordischen Ländern mit:

  • Reise und Neubuchungen OK
    • Baltikum (Estland, Lettland, Litauen)
    • Dänemark inkl. Färöer Inseln (mind. 6 Tage Aufenthalt in DK nötig)
    • Finnland
    • Island (Test bei Ankunft)
    • Norwegen inkl. Spitzbergen
  • Kostenlose Umbuchung/Annullation möglich
    • Schottland bis 15.08.20 (ist grundsätzlich offen, aber mit vielen Einschränkungen. Ab 16.8. erachten wir Reisen als zumutbar.)
    • Grönland bis 22.08.20
    • Schweden bis 22.08.20
  • Reisen nicht zumutbar oder gar nicht möglich (wir annullieren von uns aus)
    • Russland inkl. Franz-Josef-Land bis 15.09.20

Details:  https://www.kontiki.ch/infografik

Die Corona-Länderübersicht wurde entsprechend ergänzt, auch für weitere Länder. Ausserdem hat das TO nachgetragen, für welche Länder es Stornierungen bis 31. August 2020 vornimmt (darunter viele asiatische Länder). Für Ziele, die mit einer Quarantäne-Pflicht nach der Rückkehr in die Schweiz verbunden sind, bieten wir neu bis 16. August 2020 eine kostenlose Stornierung / Verschiebung an - wie gewohnt nur bei Pauschalreisen (auch Micro-TO).

 

Update 16.07.2020, 10.00

Wie angekündigt hat die ERV eine Verkaufshilfe für Neuabschlüsse von Reiseversicherungen während der Corona-Pandemie erstellt. Das Dokument stellen wir an dieser Stelle gerne zur Verfügung.

 

Update vom 10.07.2020, 09:00

Die Balearen werden die Maskenpflicht verschärfen. Ab Montag (13.7.) soll der Mund- und Nasenschutz auf den Balearen überall in der Öffentlichkeit für Einheimische und Touristen vorgeschrieben sein, auch auf Strassen und Gehwegen. Die Maske ist im öffentlichen Raum und in öffentlichen Gebäuden Pflicht. Ausgenommen sind Pools, Strände sowie Bars und Restaurants, während gegessen und getrunken wird. In Privat-Pkws gilt eine Maskenpflicht, wenn die Insassen nicht im selben Haushalt wohnen.

 

Update vom 09.07.2020, 09:00

  • Das Touroperating hat entschieden, dass Kunden aufgrund Quarantäne-Pflichten nach der Rückkehr in die Schweiz vorerst bis 31.7. kostenlos stornieren dürfen. Das betrifft insbesondere die Dominikanische Republik. Die entsprechenden Dossiers werden mit einer SER-Note versehen.
     
  • Im letzten Update stand «Update 29 Risikoländer gemäss BAG mit Quarantäne-Pflicht nach Rückkehr: Bei Neubuchungen muss der Kunde über die BAG-Liste informiert werden. Einige Reiseversicherungen bieten einen uneingeschränkten Versicherungsschutz bei Neubuchungen an (z.B. ERV - Europäische Reiseversicherung).» Das ist leider nicht ganz richtig - der ERV-Versicherungsschutz greift nur für Länder, für welche zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses keine Reiseeinschränkungen bestehen. Bitte prüft zum Zeitpunkt der Buchung die jeweils gültigen ERV-Bestimmungen: Aktuelle Informationen Coronavirus und Länderliste mit Versicherungsschutz. Die ERV hat zugesagt, für den Vertrieb noch eine Wegleitung zu erstellen. Wir ergänzen diese so schnell wie möglich an dieser Stelle.

 

Update vom 07.07.2020, 15:15

Update Einreiseformalitäten Griechenland: Auf Anordnung der griechischen Regierung ist es bis zum 8. Juli 2020 für alle Personen auf internationalen Flügen verbindlich, das unter https://travel.gov.gr/#/ veröffentlichte elektronische Passsenger-Lokalisierungsformular (PLF) mindestens 48 Stunden vor der geplanten Flugzeit auszufüllen. Ab dem 9. Juli 2020 müssen Flugpassagiere den PLF nur noch mindestens 24 Stunden vor der geplanten Zeit einreichen.
Vor dem Einstieg von Fluggästen müssen die Fluggesellschaften Folgendes überprüfen: 1) Den Erhalt einer Bestätigung für die Einreichung eines PLF mindestens (24 oder 48) Stunden vor dem Flug, 2) Antwort-Mail mit einem PLF-QR-Code. 
Die Fluggesellschaften sind verpflichtet, das Vorhandensein einer solchen Bestätigung zu prüfen, bevor die Fluggäste zum Einsteigen zugelassen werden.  Das bedeutet, wenn der QR Code nicht vorhanden ist, dürfen Reisegäste nicht befördert werden. Das wurde in der jüngsten Verordnung kommuniziert.

·Update 29 Risikoländer gemäss BAG mit Quarantäne-Pflicht nach Rückkehr: Bei Neubuchungen muss der Kunde über die BAG-Liste informiert werden. Einige Reiseversicherungen bieten einen uneingeschränkten Versicherungsschutz bei Neubuchungen an (z.B. ERV - Europäische Reiseversicherung). Wir informieren morgen, bis wann wir insbesondere DomRep-Reisen auf ausdrücklichen Kundenwunsch absagen werden.

·Wir können unseren Kunden das Risiko von Mehrkosten aufgrund einer Corona-Infizierung (oder einer anderen Erkrankung / einem Unfall) während oder vor der Reise nicht abnehmen - das gilt auch für Pauschalreisen. Allfällige Quarantänekosten oder Mehrkosten für die extra Rückreisen müssen vom Kunden getragen werden. Der ERV-Versicherungsschutz greift vor der Abreise wie bei einer "normalen" Erkrankung und deckt Mehrkosten für Ansteckungen während der Reise bis zu einem Höchstbetrag von CHF 700 pro Person. Auch wenn der Kunde vor Ort in die Quarantäne muss, obwohl er nicht selber, sondern beispielsweise ein anderer Hotelgast infiziert ist (Hotel wird unter Quarantäne gestellt), tragen Kunden allfällige Mehrkosten und nicht der Reiseveranstalter.

 

Update vom 03.07.2020, 12:00

 

Update vom 02.07.2020, 20:00

  • Ab 6. Juli muss sich für zehn Tage in Quarantäne begeben, wer aus gewissen Gebieten in die Schweiz einreist. Als Risikogebiete zählen derzeit Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Bahrain, Belarus, Bolivien, Brasilien, Cabo Verde, Chile, Dominikanische Republik, Honduras, der Irak, Israel, Katar, Kolumbien, Kosovo, Kuwait, Republik Moldau, Nordmazedonien, Oman, Panama, Peru, Russland, Saudiarabien, Schweden, Serbien, Südafrika, Turks- und Caicos-Inseln und die USA. Bitte informiert betroffene Kunden entsprechend und ermöglicht Ihnen auf Nachfrage, die Reise umzubuchen (Mehrkosten trägt der Kunde) beziehungsweise sie zu stornieren.
  • Auch Spanien führt nun ein Einreiseprozedere mit einem Formular zur Gesundheitskontrolle und einem daraus generierten QR-Code ein, der bei Einreise vorgelegt werden muss. ein. Hier einige wichtige Punkte: Alle Personen, die von einem Flughafen oder Hafen außerhalb des spanischen Hoheitsgebiets nach Spanien einreisen, müssen ein „Formulario de Control Sanitario“ (Formular zur Gesundheitskontrolle, kurz FCS) ausfüllen. Das Formular wird elektronisch ausgefüllt, bevor man nach Spanien einreist. Das Formular kann auf folgender Webseite der spanischen Regierung ausgefüllt werden: https://www.spth.gob.es/. Die Webseite gibt es auch in deutscher Sprache. Alternativ kann man die kostenlose App SPAIN TRAVEL HEALTH-SpTH herunterladen und dort das Formular ausfüllen. WICHTIG! Bis zum 31.7.2020 gilt eine Übergangsfrist! Bis dahin kann das Formular noch ganz klassisch in Papierform von Hand ausgefüllt und am Flughafen abgegeben werden.
    Ist das Ausfüllen des Formulars (dauert nicht länger als fünf Minuten) erledigt, erhält der Reisegast einen QR Code. Dieser QR Code kann frühestens 48 Stunden vor Einreise erstellt werden und muss bei der Einreisekontrolle vorgelegt werden. Man kann den QR-Code entweder auf seinem Mobiltelefon vorlegen oder ihn (wenn man ihn per Mail angefordert hat) auch ganz klassisch auf Papier ausdrucken. Tipp: Am besten fordert man den QR-Code an, sobald alle notwendigen Informationen (inklusive Sitzplatz im Flugzeug) vorliegen und die 48-Stunden Frist vor Flug begonnen hat.  Der über das Formular erstellte QR-Code ist persönlich und nicht übertragbar. Daher muss jede Person (auch Kinder) über einen eigenen, mit der jeweiligen Reise verbundenen QR-Code verfügen. Ein gemeinsamer QR Code für eine komplette Familie ist in Vorbereitung.
  • Während es für das portugiesische Festland derzeit keine bekannten Einreisebeschränkungen gibt hat Madeira weitreichendere Maßnahmen ergriffen. So muss vor der Einreise auf die Insel entweder bei der Flugbuchung oder spätestens bei der Einreise über die Webseite der Fluggesellschaft eine Gesundheitserklärung abgegeben werden. Alle Reisenden müssen vor der Einreise ein epidemiologisches Online-Formular der Regionalen Gesundheitsbehörde (IASAÚDE) ausfüllen. Der Fragebogen ist in deutscher Sprache auf der Website der regionalen Gesundheitsbehörde von Madeira verfügbar: http://apps.iasaude.pt/s-alerta/questionarios/viagem/questionario.cfm?l=DE
    Das Formular sollte vor der Reise zwischen 12 und 48 Stunden vor Abflug ausgefüllt werden. Alternativ kann das Ausfüllen eines manuellen Fragebogens auf Papier bei Ankunft an Flughäfen auf Madeira erfolgen. Alle Reisenden, die auf Flughäfen in Madeira gelandet sind, werden einer thermischen Untersuchung unterzogen, auch wenn sie innerhalb von 72 Stunden vor der Landung einen negativen COVID-19-Test durchgeführt haben sollten. Reisende, die auf Flughäfen in Madeira landen und einen negativen COVID-19-Test vorweisen können, der nicht älter ist als 72 Stunden vor der Landezeit und der in von nationalen und internationalen Behörden zertifizierten Laboratorien durchgeführt wurde, können an ihren Bestimmungsort fahren. Reisende, die auf Flughäfen in Madeira landen und nicht auf COVID-19  getestet wurden, müssen sich bei ihrer Ankunft am jeweiligen Flughafen testen lassen (dauert höchstens 1 Stunde). Nach dem Text kann sich der Reisende unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen an sein Ziel begeben. Das Testergebnis wird dem Reisenden innerhalb der nächsten 12 Stunden gemeldet.

 

Update vom 01.07.2020 15:30 Uhr

  • Quarantäne für Reisende aus gewissen Gebieten
    Der Bund hat soeben mitgeteilt: «Seit Mitte Juni ist es wiederholt zu einer Ausbreitung des neuen Coronavirus in der Schweiz gekommen, nachdem infizierte Personen aus Ländern des Schengenraums und aus Nicht-Schengen-Staaten eingereist sind. Deshalb muss sich ab Montag, 6. Juli, für zehn Tage in Quarantäne begeben, wer aus gewissen Gebieten in die Schweiz einreist. Das BAG führt eine entsprechende Liste, die regelmässig angepasst wird. Die betroffenen Personen werden gezielt im Flugzeug, im Reisebus und an den Grenzübergängen informiert. Sie müssen sich nach der Einreise bei den kantonalen Behörden melden. Die neue Verordnung wird morgen Donnerstag verabschiedet und publiziert. Die Flug- und Reisebusgesellschaften werden zudem angewiesen, kranke Passagiere nicht zu transportieren.» An dieser Stelle informieren wir am Donnerstag umgehend, sobald die betroffenen Ländern bekannt sind. 
  • Update zu Griechenland: Bis zum Vorliegen des Testergebnisses bittet (kein Zwang) die griechische Regierung betroffene Gäste im gebuchten Hotel auf das Ergebnis zu warten und auf Aktivitäten außerhalb des Hotels zu verzichten. Die getesteten Reisegäste können selbstverständlich in ihr gebuchtes Hotel fahren, sie werden nur gebeten, bis zur Auswertung der Testergebnisse im Hotel zu bleiben. Damit möchte man mögliche Infektionsketten und -herde vermeiden. Die betroffenen Reisegäste können selbstverständlich sämtliche Einrichtungen des gebuchten Hotels nutzen. Der Besuch von  Shopping Malls, Bars, Restaurants etc. außerhalb des Hotels sollten (kein Zwang) vermieden werden.
  • Ohne ausgefüllte Online-Registrierung wird das Boarding ab Morgen 2.7. für Abflüge nach Griechenland von den Airlines verweigert.
  • Bitte beachtet auch für die italienischen Regionen Sardinien, Sizilien, Apulien und Kalabrien, dass eine Registrierung Voraussetzung einer Einreise ist, und informiert eure Kunden ensprechend. Alle Informationen gibt es hier: http://www.italia.it/de/nuetzliche-infos/wiedereroeffnung-fuer-touristen-in-italien.html
  • USA / Kanada und Ozeanien stornieren wir bis 31.08.2020
  • Um verunsicherten Kunden die Entscheidung für eine Reise zu erleichtern, haben Kuoni, Helvetic Tours entschieden, eine kostenlose Stornierungs- und Umbuchungsmöglichkeit für neu gebuchte Pauschalreisen (gilt auch für Nur-Hotel Buchungen, wie auch Buchungen mit Bettenbank Hotels, exkl. Hotels mit abweichenden Storno-Bedingungen) unabhängig von der gebuchten Destination anzubieten. Dies unter folgenden Bedingungen:
    • Buchungszeitraum: Ab sofort  
    • Reisezeitraum: 1. Juli 2020 – 31. Oktober 2020
    • Entscheid muss spätestens 14 Tage vor Abreise erfolgen
    • Ausgenommen sind Linienflüge und dynamische Produkte sowie im Buchungsprozess ausgewiesene Leistungen mit gesonderten Stornobedingungen (auf Anfrage)

Update vom 29.06.2020, 15.30 Uhr

Neue Einreisebestimmung Griechenland

Ab 1. Juli 2020 muss vor Einreise nach Griechenland das Online- Formular Passenger Locator Form (PLF) ausgefüllt werden. Danach erhalten die Kunden eine Bestätigungs-E-Mail für die Einreise. Das Formular muss spätestens 48 Stunden vor Einreise ausgefüllt werden.

Neue Einreisesbestimmung Zypern

Ab sofort muss sich der Kunde vor Einreise nach Zypern unter https://cyprusflightpass.gov.cy/ registrieren. Auf der entsprechenden Webseite pro Erwachsene Person 1 Fragebogen ausfüllen. Diesen Fragebogen kann man erst ab 24 Stunden vor Abreise ausfüllen.

Zypern-Reisen findet wie geplant statt.

Update vom 25.06.2020, 17.00 Uhr

Unser Service Center sowie der Ticketshop erweitern ab nächster Woche (29. Juni 2020) die Öffnungszeiten leicht und schliessen nachmittags neu um 17.00 Uhr (bisher 16.00 Uhr)

Ab sofort sind obligatorische Corona-Tests bei einer Einreise kein Hindernisgrund mehr für die Durchführung unserer Reisen und die Entgegennahme von Neubuchungen. Für entsprechende Tests  verweisen wir an den Hausarzt oder Viselio.

Gerne machen wir auf den Link https://reopen.europa.eu/de/ aufmerksam. Auf der Website der EU findet sich eine praktische Übersicht pro europäischem Land mit nützlichen Informationen rund um die Einreise.

Zu folgenden Reiseländern ausserhalb Europas hat das Touroperating wie folgt über die Durchführung bevorstehender Reisen entschieden: Ägypten: Wiederaufnahme 1. Juli (Marsa Alam 15. Juli), Azoren: Stornierung bis 31.7., Dominikanische Republik: Wiederaufnahme 1. Juli, Israel, Jordanien, Katar: Stornierung bis 31.7., Kuba und Mexiko: Stornierung bis 31.7., Oman: Stornierung bis 31.7., Malediven: Einzelfallprüfung, Marokko: Stornierung bis 31.7. Thailand: Stornierung bis 31.7.

Update vom 19.06.2020, 14.45 Uhr

Unser Touroperating hat entschieden, Tunesien-Reisen für Abreisen bis und mit 15. Juli 2020 abzusagen.

Die Liste der empfohlenen Destinationen für kurzfristige Abreisen wurde aktualisiert. Neu haben wir die Reiseziele Frankreich, Kroatien, Italien, Spanien Inseln (Balearen/Kanaren) sowie die Türkei der Liste hinzugefügt.

Update vom 17.06.2020, 12.00 Uhr

Folgende Destinationen werden aktiv von DER Touristik Suisse umgebucht und nötigenfalls annulliert.

Bis und mit 15. Juli 2020:
Vereinigte Arabische Emirate, Oman und Thailand

Bis Ende Juli 2020:
USA, Kanada, Indonesien, Malediven, Mauritius, Seychellen, Colombo und La Réunion

Weitere Überseedestinationen sind in Prüfung. Wir werden Sie aktiv darüber informieren. Nähere Informationen finden Sie im Extranet (Restart-Länder-Liste).

 

Update vom 11.06.2020, 10.00 Uhr

Kuoni, Helvetic Tours und unsere Spezialisten empfehlen zehn Länder für kurzfristige Reisen und die bevorstehenden Sommerferien

Das Touroperating unterstützt Sie mit einer Empfehlung, welche Länder bereits kurzfristig an Kundinnen und Kunden mit gutem Gewissen vermittelt werden können. Alle unten aufgeführten Destinationen zeichnen sich dadurch aus, dass keine Einreise-Erschwernisse mehr bestehen, von Quarantäne-Pflichten abgesehen wird, Flugverbindungen existieren sowie eine touristische Grundinfrastruktur unter Berücksichtigung eines Gesundheitskonzeptes sichergestellt ist. Kundenfragen nach allfälligen Einschränkungen in der Infrastruktur, Maskenpflichten etc. bedürfen auch bei diesen Destinationen einer Einzelfallprüfung.

Reisen ab sofort möglich

  • Schweiz
  • Österreich
  • Portugal (ausschliesslich Festland)

Reisen ab 15. Juni 2020 möglich

  • Deutschland

Reisen ab 01. Juli 2020 möglich

  • Baltikum (Estland, Lettland, Litauen)
  • Griechenland
  • Malta
  • Schweden

Die oben stehende Empfehlung betrifft in erster Linie Neubuchungen. Für die Durchführung bestehender Buchungen sind die Restart-Termine der einzelnen Länder entscheidend . Weiterhin gilt, dass gebuchte Reisen nur noch abgesagt werden, wenn sie nicht mehr möglich sind.

Sie finden die aktuelle Auflistung ab sofort stets auf der Startseite unseres  Extranets. Wir ergänzen die Liste kontinuierlich mit weiteren beliebten Sommerferienzielen (wie z.B. Spanien, Türkei, Zypern – je nach Lage).

 

Update vom 02.06.2020, 17.00 Uhr

DER Touristik Suisse plant Wiederaufnahme erster Auslandreisen ab Mitte Juni

Ab Mitte Juni bietet DER Touristik Suisse Teile des Europapro-grammes wieder an, sofern einem weitestgehend unbeschwerten Ferienerlebnis nichts im Wege steht. Bisher auf Neubuchungen beschränkte, kulante Umbuchungsbedingungen gelten neu auch für bestehende Reservationen.

Beliebte Reiseländer wie Spanien, Zypern, Griechenland oder die Türkei bereiten sich auf einen Sommertourismus für ausländische Gäste vor. Parallel dazu haben die Airlines Flugpläne für die Sommermonate veröffentlicht, die sie abhängig von der aktuellen Entwicklung nun verfeinern.

Neben Badeferien sind auch Reisen in den alpinen und urbanen Raum möglich, im Falle von Reisen innerhalb der Schweiz sogar per sofort.

Reisen mit Charterflügen kurzfristig umbuchbar
Das bisher auf Neubuchungen beschränkte Kulanzangebot erweitern die Reisemarken Kuoni, Helvetic Tours und Manta Reisen nun auch auf bestehende Buchungen: Pauschalreisen mit Charterflügen mit Abreisen bis zum 31. Oktober 2020 können durch Kundinnen und Kunden bis 14 Tage vor der Abreise kostenlos umgebucht werden. Dort, wo das stattdessen gewünschte Reisedatum noch nicht buchbar ist, erfolgt eine Vorreservation. Ausgenommen sind Linienflüge und dynamische Produkte sowie im Buchungsprozess ausgewiesene Leistungen mit gesonderten Stornobedingungen.

Nicht durchführbare Reisen
Jene Reisen, die aufgrund von Einreisesperren, unzumutbaren Voraussetzungen für die Reise oder mangels Flug- beziehungsweise Hotel-Angeboten noch nicht möglich ist, storniert die DER Touristik chronologisch. Bei gebuchten Nur-Flügen gelten die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen der Fluggesellschaften.

Die Bearbeitung der entsprechenden Dossiers geschieht wie bis anhin chronologisch nach dem ursprünglich geplanten Abreisedatum.

************************************************************************************************************

Kontiki - Annullieren - Stornieren - Umbuchen ins 2021

Kontiki entscheidet jeweils unter Berücksichtigung der aktuellen Situation ca. vier Wochen vor Abreise, ob eine Reise durchgeführt wird und meldet sich bei Ihnen. Wenn eine Pauschalreise storniert werden muss, erfolgt die Annullation kostenlos. Wenn sich ein Kunde mit Abreisedatum zwischen 1. Juli und 31. August bereits jetzt entschliesst, seine Reise auf 2021 umzubuchen, kann er dies für eine Umbuchungsgebühr von Fr. 200.– pro Buchung, ohne weitere Kosten tun.

Wichtig: Bitte informieren Sie Kontiki Reisen bis zum 5. Juni 2020, was Ihre Kunden wünschen: Eine Annullation, Stornierung oder Umbuchung.

Email mit Dossiernummer und Kundennamen an: info@kontiki.ch

 

Update LH Group vom 27.05.2020, 10.30Uhr

Die Lufthansa Group wird per Donnerstag 28. Mai ihren Flugplan für Juli – Dezember 2020 in den Buchungssystem publizieren. Dies hat zur Folge, dass sehr viele Schedulechanges auf den Queues auflaufen werden. Der Ticketshop wird eingehende Schedulchanges nach Dringlichkeit abarbeiten.

Ebenfalls wird die Lufthansa Group bei betroffenen Schedulechanges einen Vendor Remark senden, ob der Kunde noch reisen möchte: ("PLS VERIFY IF PAX DEF TRVL AND INSERT OSI YY PAX DEF). Dies muss innert 14 Tagen via OSI bestätigt werden, da sonst die Buchung automatisch annulliert wird. (OSI YY PAX DEF TRVLG)

 

Update vom 22.05.2020, 07.45 Uhr

Lockerungen und Aufhebungen von Einreisesperren
Wir aktualisieren die Liste mit den Einreisesperren weiterhin gemäss den neusten Informationen und haben auf dieser Schnellübersicht vor Kurzem eine neue Spalte "Einreise ohne Quarantäne voraussichtlich möglich ab..." hinzugefügt. Für detailliertere Länder-Informationen kann wiederum die Liste "Einreisebestimmungen" konsultiert werden. WICHTIG: Alle Angaben sind ohne Gewähr und können jederzeit ändern! Für sämtliche Auskünfte ist es deshalb unerlässlich, die tagesaktuellen Einreise- & Gesundheitsbestimmungen abzurufen.

Lufthansa Gruop (inkl. SWISS) verlängert gebührenfreien Umbuchungszeitraum
Bisher galt, dass bei Umbuchungen die neue Reise bis zum 30. April 2021 angetreten werden musste. Dieser Zeitraum wurde nun erweitert: Das neue Reisedatum muss nun vor dem 31. Dezember 2021 liegen. Diese Regelung gilt für Tickets, die bis einschliesslich 30. Juni 2020 gebucht werden und ein bestätigtes Reisedatum bis einschliesslich 30. April 2021 haben. Die Umbuchung muss dabei vor dem ursprünglich geplanten Reiseantritt vorgenommen werden. 

Update vom 18.05.2020, 14.30 Uhr

DER Touristik Suisse plant Wiederaufnahme erster Auslandreisen ab Mitte Juni

Stornierung von Reiseverträgen
DER Touristik Suisse verlängert die Aussetzung eines grossen Teils ihrer Pauschalreiseprogramme bis 14. Juni 2020.

Erste, sich ab diesem Zeitpunkt abzeichnende Grenzöffnungen ermöglichen, dass die Marken von DER Touristik Suisse neben den Schweiz-Programmen auch Auslandsreisen wie zum Beispiel nach Frankreich, Deutschland und Österreich ab Mitte Juni wieder durchführen.

Gebuchte Pauschalreisen bis und mit 14. Juni 2020 werden abgesagt. Kunden erhalten ihren Reisepreis zurück. Es folgt eine vollumfängliche Rückerstattung. (Mit den Ausnahmen wo Reisen möglich sind).

Einzelleistungen werden ebenfalls aktiv storniert und es gelten die Stornobedingungen der Leistungsträger - diese werden unseren gemeinsamen Kunden weitergegeben und wir melden uns aktiv bei Ihnen betreffend allfälliger Rückerstattungen.

Nur Flugbuchungen: Hier gelten die Bedingungen der Fluggesellschaften.
Wollen Kunden spätere Reisen stornieren und die Reise ist gemäss heutigem Wissensstand möglich, gelten unsere AGBs. Weiterhin bieten wir selbstverständlich Umbuchungen an.

Reisen ab 15. Juni 2020 sind in gewisse Länder wieder möglich. Bitte beachten Sie deren aktuelle Einreisebestimmungen (Quarantäne, Gesundheitsnachweis etc.)

Die DER Touristik Suisse beobachtet die aktuelle Lage laufend und informiert Sie bei Änderungen.

 

Update vom 07.05.2020, 14.30 Uhr

Anpassung der AGB's für eine erleichterte Annullierung von Pauschalreisen bei Kuoni, Helvetic Tours & Manta

Um verunsicherten Kunden die Entscheidung für eine Reise zu erleichtern, haben Kuoni, Helvetic Tours & Manta entschieden, eine kostenlose Stornierungs- und Umbuchungsmöglichkeit für neu gebuchte Pauschalreisen unabhängig von der gebuchten Destination anzubieten. Dies unter folgenden Bedingungen:

  • Buchungszeitraum: Ab sofort  
  • Reisezeitraum: 1. Juni 2020 – 31. Oktober 2020
  • Entscheid muss spätestens 14 Tage vor Abreise erfolgen
  • Ausgenommen sind Linienflüge und dynamische Produkte sowie im Buchungsprozess ausgewiesene Leistungen mit gesonderten Stornobedingungen (auf Anfrage)

 

Update vom 30.04.2020, 10:30

DER Touristik Suisse reagiert auf die Verlängerung von ausserordentlichen Einreisebestimmungen sowie Minimalflugplänen und sagt die nicht mehr möglichen Reisen bis 31. Mai 2020 ab. Für einzelne Länder und Marken kann es Ausnahmeregelungen geben. So gilt für Reisen von railtour, dem Bahn- und Städtereisenspezialisten des Unternehmens, die Aussetzung des Programmes bis vorläufig 17. Mai 2020. Auch Kontiki wendet Sonderbestimmungen bei der Stornierung von Reisen an.


Update vom 22.04.2020, 11:45

Refund Applications via Ticketshop

Bitte alle PNRs mit folgender Eingabe versehen, sodass wir den Zugriff nicht verlieren:

Galileo RD.T/31DEC20*KEEP PNR ALIVE

Da das Volumen an Refund Applications enorm ist, bitten wir Sie zudem folgende Informationen zur Einreichung per E-Mail (ticketshop.zuerich@kuoni-reisen.ch) zukommen lassen:

  • PNR
  • Ticketnummern
  • CETS-Dossier (falls vorhanden)
  • Grund (Flüge sind UN oder Partial Refund etc.)

Die Refund Applications werden nach Eingang eingereicht, was einige Tage/Woche dauern kann. Sobald sie erfasst sind, erhalteten Sie die RA-Nummer automatisch vom Ticketshop per E-Mail zugestellt. Es sind keine Rückfragen notwendig.

 

Update vom 20.4.2020, 10:45

Kuoni und die weiteren Reiseveranstalter der DER Touristik Suisse verlängern die Annullation von geplanten Pauschal- und Individualreisen bis 17. Mai 2020. Die Bearbeitung der Dossiers geschieht nach dem bekannten Muster. Einzelne Veranstalter können Sonderregelungen erfassen. So gilt die Aussetzung des Programmes von railtour vorläufig bis 15. Mai 2020. Kontiki hat entschieden, FIT-Reisen bis 14.6. und Gruppenreisen bis 30.6. abzusagen und die Kunden wenn immer möglich zu animieren, die Reise im kommenden Jahr durchzuführen.

Update 2.4.2020 10:45

Bitte beachten Sie, dass ab sofort in sämtlichen Buchungen, welche QR Flüge beinhalten, die Secure Flight Daten der Reisenden erfasst werden müssen. Ansonsten können die Tickets nicht ausgestellt werden.

Update 31.3.2020 14:00

NEU: Stornierung der Reisen verlängert bis 30. April 2020

Stornierung von Reiseverträgen vor der Abreise
Die DER Touristik Suisse hat sich entschieden, die Vertragskündigung aller Marken für Abreisen bis 30. April 2020 zu verlängern. Kunden erhalten ihren Reisepreis zurück. Das gilt nicht nur für Pauschalreisen, sondern grundsätzlich auch für Einzelleistungen. Die Stornierungen werden für alle Zielgebiete angewendet – auch für solche, die aktuell von keiner Einreisesperre betroffen sind.

Nur Flugbuchungen: Hier gelten die Bedingungen der Fluggesellschaften.
Wollen Kunden spätere Reisen stornieren und die Reise ist gemäss heutigem Wissensstand möglich, gelten unsere AGBs.

Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit zu einer Umbuchung.

 

Update vom 30.03.2020, 15.45 Uhr

  • Die Lufthansa Gruppe hat ihre Policy dahingehend angepasst, dass Umbuchungen neu für Abreisedaten bis spätestens 30. April 2021 (bisher: 31.12.2020) möglich sind. Dies kommt Kunden entgegen, die für das laufende Jahre keine neue Ferienpläne schmieden möchten. 
  • Der Ticketshop informiert: Die "PNR Alive Eingabe" RD.T/31DEC*PNR ALIVE kann für jede Airline verwendet werden. Die Empfehlung lautet, das Datum möglichst weit in die Zukunft hinauszuschieben. 

Update vom 27.30.2020, 08.00 Uhr
Der Kuoni Ticketshop bittet um Verständnis, dass die Übermittlung von Refund-Applications-Nummern an Reisebüros derzeit infolge zahlreicher betroffener Dossiers nicht unmittelbar geschehen kann. Bitte verzichten Sie auf Nachfragen zu diesem Thema. Sobald Sie betroffene Buchungen per E-Mail an ticketshop.zuerich@kuoni-reisen.ch geschickt haben und der Kuoni Ticketshop etwas mehr "Luft" hat, dürfen Sie damit rechnen, dass die entsprechenden Daten an Fluggesellschaften weitergeleitet und Ihnen die Nummern übermittelt werden. Auch bei Airlines ist die Bearbeitungszeit derzeit jedoch länger als gewohnt.

Update vom 26.03.2020, 17.30 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit DER Touristik Suisse

Im Rahmen der Kurzarbeit werden die Öffnungszeiten bis auf weiteres ab Montag 30. März 2020 angepasst.
Sie erreichen die Abteilungen der DER Touristik Suisse (Service Center, Ticketshop, Spezialisten) telefonisch wie folgt:
Montag - Freitag jeweils von 10 – 12 Uhr sowie 14 – 16 Uhr

Weiterhin können Sie uns jederzeit per E-Mail erreichen. Alle Kontakte inkl. E-Mail-Adressen finden Sie unter diesem Link.

Update vom 23.03.2020, 17.45 Uhr

Informationen zum Kuoni Ticketshop zu Linienflügen

  • Die Mehrheit der Airlines erlaubt keine Full Refunds für von ihnen stornierte Flüge mehr. Bitte schickt betroffene Buchungen am besten per E-Mail (ticketshop.zuerich@kuoni-reisen.ch) an den Ticketshop. Dieser reicht die «Refund Application» für euch bei den Airlines ein. Es ist mit einer längeren Bearbeitungszeit seitens Airlines zu rechnen.
  • Es ist nicht mehr möglich, als Schweizer Transitpassagier über Singapur zu fliegen. Die Umbuchungs-und Stornierungsbedingungen hat Singapore Airlines nicht angepasst. Das bedeutet grundsätzlich, dass spesenfreie Stornierungen nicht möglich sind, aber Umbuchungsmöglichkeiten bestehen.
  • Die Vereinigten Arabischen Emirate, Hongkong, Taiwan und Singapur schliessen ihre Flughäfe.
  • Die Emirates hat die zeitnahe Einstellung (ab 25.3.) von Linienflügen angekündigt. Die Waiver Policy umfasst folgende drei Optionen:
    • Spesenfreie Umbuchung
    • Ticket behalten und später reisen
    • Stornierung gemäss Tarifbedingungen


Update Kuoni Ticket Shop informiert, 23.3.2020 / 17:00 Uhr
Nur-Flug Buchungen bei Lufthansa Group

Die Lufthansa Group stellt keine WAIVER mehr aus für den Refund aller Flugtickets. Daher müssen wir Sie bitten, die Flugtickets entsprechend pendent zu halten, bis weitere Infos folgen oder umzubuchen. Ihre Kunden haben die Möglichkeit das Ticket bis am 31.08.2020 auf "Stand-by" zu setzen und können sich bis dann für eine neue Destination und Datum mit Abreise bis Ende Dezember 2020 entscheiden.

Bei Pauschalreisen über DER Touristik Suisse gebucht, rückerstatten wir Ihnen weiterhin den Flug (Abreisen bis 19.4.2020)

Update vom 20.03.2020, 18.30 Uhr
Eine Bitte vom Kuoni Ticketshop an unsere Reisebüros: UN-Flüge der Lufthansa Gruppe dürfen nicht mehr rückerstattet werden. Bitte haltet Euch die Files pendent, entlastet den Kuoni Ticketshop aber von weiteren Anfragen zu diesem Thema. Sobald zusätzliche Informationen verfügbar sind, teilen wir euch diese umgehend mit.

Update Kurzarbeit / Öffnungszeiten 20.3.2020 17:00 Uhr
Die (Reise-) Welt wird vom Coronavirus in Atem gehalten. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen tritt DER Touristik Suisse ab nächsten Montag 23. März 2020 in die Kurzarbeit. Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir trotzdem weiterhin für Sie da sind und unsere Erreichbarkeit auch in dieser herausfordernder Zeit auf allen Kanälen gewährleistet ist.

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf dem Extranet (Touroperating, Spezialistenmarken).

Unser Service Center ist wie gewohnt an sechs Tagen, auch samstags von 08h30 bis 13h00 für Sie da. In Notfällen können Sie uns unter der folgenden Mobilenummer 079 938 04 35 erreichen.

Die DER Touristik Suisse beobachtet die aktuelle Lage betreffend dem Coronavirus laufend und informiert Sie bei Änderungen.

Update vom 20.03.2020, 12:00 Uhr
Die uns nach aktuellem Stand bekannten Rückflüge aus Zielgebieten mit Edelweiss und Tunis Air haben wir auf einer Liste aufgeführt. Die Liste wird laufend aktualisiert, eine Gewährleistung kann aufgrund der dynamischen Lage nicht erfolgen.

Der Ticketshop hat uns folgende Information zukommen lassen:Die LHG Waver Policy wurde per sofort erneut angepasst. Die wichtigste Änderung ist: UN-Flüge brauchen für den Refund neu einen Waver (keine direkten Rückerstattungen mehr möglich!).

Bitte beachten Sie folgende Gesundheits-Auflagen für Thailand, welche wohl auch für Abreisen ab 20.4. weiter Gültigkeit haben werden.

Update vom 17.03.2020, 17:00Uhr

NEU: Stornierung der Reisen bis 19. April 2020

Stornierung von Reiseverträgen vor der Abreise
Alle Marken der DER Touristik Suisse kündigen alle Verträge für Abreisen bis 19. April 2020. Kunden erhalten ihren Reisepreis zurück. Das gilt nicht nur für Pauschalreisen, sondern grundsätzlich auch für Einzelleistungen. Es folgt eine vollumfängliche Rückerstattung (ausser Buchungsgebühr, ausser Nur-Flug-Buchungen). Die Stornierungen werden für alle Zielgebiete angewendet – auch für solche, die aktuell von keiner Einreisesperre betroffen sind.

Nur Flugbuchungen: Hier gelten die Bedingungen von Fluggesellschaften.
Nur Hotelbuchungen: Möchte ein Kunde eine Nur-Hotelbuchung (die Möglichkeit, ins Zielgebiet zu reisen vorausgesetzt) aufrecht erhalten, ist dies möglich.

Wollen Kunden spätere Reisen stornieren und die Reise ist gemäss heutigem Wissensstand möglich, gelten unsere AGBs.

Update vom 17.03.2020, 11:30 Uhr

Zusätzlich zum bereits kommunizierten Vorgehen (Nicht-Durchführung/Kündigung unserer Reiseverträge bis 27.3., keine Neubuchungen für Abreisen bis 3.4.) stellen wir folgende Informationen und Präzisierungen zur Verfügung:

Rückholung unserer Kunden aus den Zielgebieten (Fluglösungen / Finanzierung)

Es ist unsere Top-Priorität, für Kunden Lösungen zu finden, wie sie vorzeitig in die Schweiz zurückreisen können. Bitte bitten Sie Ihre Kunden noch um einen Moment Geduld – wir verschaffen uns derzeit einen Überblick, in welchen Destinationen sich noch wie viele unserer Kunden befinden. Das Touroperating wie auch die Spezialisten und der Ticketshop arbeiten parallel intensiv an der Koordination von Rückflügen, dies zusammen mit Fluggesellschaften und Mitbewerbern. Diese Abklärungen benötigen etwas Zeit. Sobald Informationen vorliegen, teilen wir sie euch umgehend mit.

Zur Finanzierung von neu gebuchten Rückflügen - diese trägt grundsätzlich der Kunde - möchten wir präzisieren:

  • Die Rückerstattung von gebuchten Leistungen, die nicht mehr erfüllbar sind, beziehungsweise nicht in Anspruch genommen wurden, leisten wir mit Verweis auf höhere Gewalt nicht.
  • Bei der Verrechnung der Mehrkosten für den etwaigen neu gebuchten Rückflug an den Kunden berücksichtigt folglich bitte: Von allfällige Mehrkosten werden die Kosten für den nicht mehr benötigten, ursprünglich gebuchten Rückflug abgezogen.

Stornierung von Reiseverträgen

Dass wir Reiseverträge bis Abreisen bis vorläufig 27.3. stornieren, gilt nicht nur für Pauschalreisen, sondern grundsätzlich auch für Einzelleistungen. Es folgt eine vollumfängliche Rückerstattung (ausser Buchungsgebühr, ausser Nur-Flug-Buchungen). Die Stornierungen werden für alle Zielgebiete angewendet – auch für solche, die aktuell von keiner Einreisesperre betroffen sind. 

Nur Flugbuchungen: Hier gelten die Bedingungen von Fluggesellschaften

Nur Hotelbuchungen: Möchte ein Kunde eine Nur-Hotelbuchung (die Möglichkeit, ins Zielgebiet zu reisen vorausgesetzt) aufrecht erhalten, ist dies möglich.

Stornierungen für Abreisen nach dem 27. März (Oster-/Frühlingsferien)

Bitte bitten Sie diese Kunden noch um ein paar wenige Tage Geduld. Unsere Ressourcen setzen wir vollumfänglich darauf ein, Dossiers mit Kunden vor Ort und solche mit Abreisen bis 27. März 2020 zu bearbeiten. Wollen Kunden spätere Reisen stornieren und die Reise ist gemäss heutigem Wissensstand möglich, gelten unsere AGBs.

Bearbeitungszeiten von Rückerstattungen

Bitten Sie Ihre Kunden um ein paar Bearbeitungstage Geduld, bis Rückerstattungen ausbezahlt werden können, da einige davon auch mit Leistungsträgern abgeklärt werden müssen.

Update vom 16.03.2020, 18.30 Uhr
Stornierung von Reiseverträgen bis 27. März 2020
Alle Marken der DER Touristik Suisse kündigen alle Verträge für Abreisen bis zunächst 27. März 2020. Kunden erhalten ihren Reisepreis zurück. Das gilt für ALLE gebuchten Leistungen (Pauschal- wie Einzelleistungen).

Weiteres Vorgehen Kundenrückholungen aus den Zielgebieten
Der Bundesrat hat allen sich am Zielgebiet befindenden Reisenden empfohlen, mithilfe des Reiseveranstalters eine vorzeitige Rückreise zu organisieren. Wir berufen uns gestützt auf Art. 15 Abs 1 lit.c PauRG auf höhere Gewalt und unterstützen den Kunden beim Reiseabbruch und der Rückreise. Etwaige Mehrkosten hat jedoch der Kunde selber zu tragen. Und dieser entscheidet, ob er unser Angebot annimmt oder nicht.

Die DER Touristik Suisse beobachtet die aktuelle Lage betreffend dem Coronavirus laufend und informiert Sie bei Änderungen.

Update vom 16.03.2020, 10.30 Uhr
Wir nehmen keine Neubuchungen für Abreisen bis und mit 4. April 2020 mehr entgegen (destinations- und markenübergreifend).

Bitte entlasten Sie Service Center bestmöglich. Dieses kann derzeit ausschliesslich Buchungen mit unmittelbar bevorstehender Abreise oder solchen mit Kunden vor Ort bearbeiten. Die schriftliche Kommunikation ist möglichst vor Anrufen zu priorisieren.

Update vom 14.03.2020, 16.00 Uhr
(Nachricht des Sicherheitsmanagements der DER Touristik Group)

Aufgrund zahlreicher Einreisebeschränkungen und Fluganpassungen ist es nicht mehr möglich, alle Reisegäste an ihr Wunschziel zu befördern. Derzeit haben zum Beispiel viele Staaten und Regionen in der Südsee noch keine Aufenthaltsregularien hinsichtlich COVID-19.  Unserem Servicecenter und Produktbereich ist es oft nicht mehr möglich, Reisegäste an das ursprünglich vorgesehene Reiseziel zu befördern, da es zu diversen Fluganpassungen und Auflagen für Transitreisende gekommen ist. Vor diesem Hintergrund erstellen wir der Einfachheit halber eine pauschale Sprachregelung:

Allen Pauschalreisegeästen, die aufgrund von Fluganpassungen oder diversen Einreisebeschränkungen bzw. der Aufhebung von Transitflügen, die durch COVID-19 verursacht sind, nicht an ihr ursprünglich vorgesehenes Reiseziel kommen (durch Umrouting bzw. Umbuchung), gewähren wir eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung. Wir wären zwar verpflichtet, unsere Pauschalreisegeäste ordnungsgemäß zu befördern, das geht jetzt leider nicht mehr immer und wenn nur unter nicht zumutbaren Umständen.

Wenn uns eine Beförderung durch bestimmte COVID-19-Auflagen (Pandemieplanung der Länder) nicht mehr gelingt, dann können wir den Reisevertrag selbstverständlich aufgrund außergewöhnlicher, unabwendbarer, durch die Pandemie-Planung bedingte Umstände kündigen.

Update vom 13.03.2020, 18.00 Uhr
Kuoni und ihre Schwestermarken buchen Pauschalreisen proaktiv und kostenlos um, wenn eine Einreisesperre für Reisende aus der Schweiz besteht, eine Einreise nur mit einer Quarantäne möglich ist oder wenn die Infrastruktur und somit das Ferienerlebnis vor Ort stark eingeschränkt ist (Beispiel Italien). Für andere Reisen gelten unsere AGB's unverändert.

Update vom 13.03.2020, 12.00 Uhr
Refund und Rebooking Policy LHG
Die LHG informiert, dass Flugreisen in Zielgebiete (Destination oder Transit), welche von einer Einreisesperre betroffen sind, einmalig kostenlos umgebucht oder annulliert werden können. Dies gilt für alle Reisedaten bis zum 30.4.

Zu beachten bei Umbuchungen: neues Reisedatum muss in der jeweiligen Ticket-Gültigkeit sein (max. bis 31.12.2020)

Zu beachten bei Annullationen: Solange Airline kein UN-Segment geschickt hat, kann YR-Taxe nicht rückerstattet werden

Weitere Details auf dem LHG eXperts-Portal.

Weiterhin gilt: In dringenden Fällen Ticketshop telefonisch kontaktieren, ansonsten bitten per E-Mail oder Q.

Absage Studienreisen
Folgende Studienreisen wurden abgesagt: CR-Studienreise nach Mallorca und Studienreise nach Djerba. Mögliche Alternativdaten folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Update vom 12.03.2020, 11.15 Uhr
Buchungen mit Einreisen in die USA sowie Umsteigen in den USA

Die USA verbieten ab Freitag 13.03.2020 um Mitternacht die Einreise aller Personen aus dem Schengen-Raum der EU. Personen, die sich 14 Tage vor ihrer geplanten Einreise nach Amerika in einem der 26 Schengen-Mitgliedsländer aufgehalten haben, sind von der Regelung betroffen, die vorerst für 30 Tage gilt. Somit ist auch die Schweiz davon betroffen. Vor diesem Hintergrund kündigt die DER Touristik alle Reisen in die USA mit Abreisen bis zum 12.4.2020.

Service Center:
Unser Service Center wird die betroffenen Buchungsstellen in Zusammenhang mit USA-Dossiers oder Umstiegen in den USA so rasch wie möglich proaktiv kontaktieren. Dabei werden die Dossiers nach Abreisedatum priorisiert. Noch höhere Priorität haben jedoch unsere Kunden in den USA vor Ort. 

Wir bitten alle Filialmitarbeitende, sich einen Überblick über pendente Dossiers zu machen, die Leistungen von Veranstaltern ausserhalb von DER Touristik Suisse beinhalten. Bitte verbucht wie bisher alle Annullations- und Mehrkosten auf dem vorbestimmten Umbrella-Code CORONA.

Aufgrund der aktuellen Situation erreichen das Service Center und Kuoni Ticketshop überdurchschnittlich viele Anfragen. Bitte kontaktiert die Abteilungen daher nur in äusserst dringenden Fällen.

Update vom 12.03.2020 Manta Reisen und Kuoni Indischer Ozean
Im Verlauf der letzten Tage wurden mehrere Inseln temporär unter Quarantäne gesetzt. Da das Thema nun von den Medien aufgegriffen, aber nicht ganz vollständig und korrekt wiedergegeben wurde, hier ein kurzer Update:

Kuredu
Kuredu wurde wegen bestätigten Erkrankungen vorübergehend unter Quarantäne gestellt. Diese wird nun offiziell aufgehoben. Kunden dürfen nach erfolgtem und bestandenem Medizin Check die Insel in den nächsten Tagen verlassen und die Rückreise antreten.

In den kommenden Tagen bleibt Kuredu für Neuankünfte gesperrt, das weitere Vorgehen ist in Abklärung. Buchungen werden auf weitere Hotels der CCR Resorts umgebucht (Meeru, Veligandu, Vilamendhoo, Komandoo etc.)

Sandies Bathala
Bathala wurde wegen bestätigten Erkrankungen vorübergehend unter Quarantäne gestellt. Diese wird nun offiziell aufgehoben. Kunden dürfen nach erfolgtem und bestandenem Medizin Check die Insel in den nächsten Tagen verlassen und die Rückreise antreten.

Bathala wird anschliessend bis Juni geschlossen bleiben. Bestätigte Buchungen werden auf Diamonds Athuruga umgebucht.

Vilamendhoo
Vilamendhoo wurde wegen möglichen Verdachtsfällen vorübergehend unter Quarantäne gestellt. Die Testergebnisse haben keine Krankheitsfälle bestätigt, die Quarantäne ist offiziell aufgehoben. Gäste vor Ort werden Ihren Aufenthalt wie gebucht fortsetzen und neue Ankünfte Ihren Ferienaufenthalt planmässig antreten können.

Kuramathi
Kuramathi wurde wegen bestätigten Erkrankungen vorübergehend unter Quarantäne gestellt. Diese wird nun offiziell aufgehoben. Kunden dürfen nach erfolgtem und bestandenem Medizin Check die Insel in den nächsten Tagen verlassen und die Rückreise antreten.

In den kommenden Tagen bleibt Kuramathi für Neuankünfte gesperrt, das weitere Vorgehen ist in Abklärung.

One & Only Reethi Rah und Summer Island
Diese Inseln wurden wegen möglichen Verdachtsfällen vorübergehend unter Quarantäne gestellt. Die Testergebnisse haben keine Krankheitsfälle bestätigt, die Quarantäne ist offiziell aufgehoben. Gäste vor Ort werden Ihren Aufenthalt wie gebucht fortsetzen und neue Ankünfte Ihren Ferienaufenthalt planmässig antreten können.

Zusammen mit den Kollegen von Kuoni Indischer Ozean, unserem Reiseleiterteam vor Ort und dem Krisenmanagement von DER Touristik beobachten die Situation weiterhin sehr aufmerksam. Bei weiteren relevanten Vorkommnissen informieren wir betroffenen Buchungen umgehend und leiten erforderliche Massnahmen ein.

Update vom 12.03.2020, 09.00 Uhr
Reisende aus Europa können vorerst nicht mehr in die USA einreisen. Die USA erlassen wegen des Corona-Virus einen 30-tägigen Einreisestopp aus Europa. Die Lagebeurteilung ist noch im Gange. Wir bitten um etwas Geduld bis zu einer detaillierteren Information.

Update vom 11.03.2020, 13:00 Uhr
Aufgrund der veränderten Situation betreffend der EDA-Reisehinweise (siehe Update von heute 11:20 Uhr) hat die Geschäftsleitung folgenden Beschluss gefasst, der ab sofort gilt:

  • DER Touristik Suisse storniert alle Pauschalreisen, bei denen unsere Kunden aufgrund behördlichen Regulierungen der Zielgebiete nicht mehr einreisen können (Beispiel: Einreisesperre Israel oder Einreisebeschränkungen mit zwingendem Quarantäneaufenthalt).
  • In allen anderen Fällen bleibt DER Touristik Suisse bei den bestehenden AGB’s.

Kommenden Freitag trifft sich der SRV mit den Reiseversicherungen, um gemeinsam eine Lösung für die Reisebranche zu finden. Wir halten euch über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Update vom 11.03.2020, 11:20 Uhr
Das EDA hat vergangenen Montag bei einem Treffen mit dem SRV und dem BAG, darüber informiert, dass die EDA-Reisehinweise im Zusammenhang mit dem Corona-Virus keine Reisebeschränkungen mehr enthalten und auch keine betroffene Gebiete mehr benannt werden. Das EDA begründet diese Praxisänderung, dass das Bundesamt für Gesundheit (BAG) für die Einschätzungen der Gesundheitsrisiken zuständig sei. Bisher wurde lediglich von Reisen in die chinesische Provinz Hubei abgeraten. Diese Empfehlung wurde mittlerweile ebenfalls aufgehoben. Da diese Praxisänderung für unsere Branche aus versicherungstechnischen Gründen ein Problem darstellt, wird sich der SRV mit den im Markt relevantesten Reiseversicherungen treffen, um eine Lösung zu finden. 

Aktuell ändert sich an unserer Praxis betreffend kostenlosen Umbuchungen von Pauschalreisen für alle besonders von Corona betroffenen Gebieten wie China und Italien  (auch ohne EDA-Reisewarnungen) nichts. Unser erfahrenes Krisenteam beobachtet die weltweite Situation aufmerksam und stellt sicher, dass wir schnell auf neue Entwicklungen reagieren können. Wir lassen keine Kunden irgendwo hinreisen, wo das Gesundheitsrisiko gross ist. 

Update vom 10.03.2020 Kuoni Cruises
Die aktuelle Situation rund um den Coronavirus (2019-nCoV) hält uns alle in Atem. 

Wissenswert - so gehen wir vor:

  • Reederei annulliert die Kreuzfahrt: Wir setzen uns unverzüglich mit der Buchungsstelle in Verbindung und besprechen das weitere Vorgehen.
  • Reederei informiert über Routenänderung: Wir informieren die Buchungsstelle umgehend.
  • Kunde will annullieren, die Reise wird aktuell aber normal durchgeführt: Es gelten die AGB der Reederei und Kuoni Cruises. Je nach Reederei besteht die Möglichkeit einer Umbuchung auf einen anderen Termin bzw. Reise, um Stornokosten tief zu halten.
  • Kunde will die Reise umbuchen: Wir machen eine Kulanzanfrage bei der Reederei.
  • Neubuchungen: Aktuell profitieren Ihre Kunden von attraktiven Preisen und oft auch von gelockerten AGB der Reederei.

Sperrzone Italien: Die Reedereien prüfen aktuell die nötigen Massnahmen. Sobald Entscheide gefällt sind, kontaktieren wir betroffene Buchungsstellen.

Bitte beachten Sie, dass aktuell Wartezeiten bei der Bearbeitung Ihres Anliegens möglich sind. Priorität haben kurzfristige Abreisen. Wir bitten um Verständnis.

Update vom 09.03.2020
Gerne geben wir Ihnen einen Update zu folgenden Themen in Zusammenhang mit dem Coronavirus (Link unten):

  • Ein- und Ausreiseverbot für mehrere Regionen Italiens
  • Update Situation Malediven
  • Einreisebestimmungen Thailand und Ägypten
  • Einreisebestimmungen Bahamas
  • Notstand USA
  • Info zu Phishing-Mails

Mehr Informationen hier

Empfehlungen Coronavirus

Das Corona-Virus dominiert weiterhin die Schlagzeilen.
Gerne geben wir Ihnen unsere Empfehlungen zum Umgang mit verunsicherten Kunden sowie nützliche Hinweise weiter.
Die DER Touristik Suisse beobachtet die aktuelle Lage betreffend dem Coronavirus laufend und bereitet sich auch intern auf verschiedene Szenarien vor.

Empfehlungen & Hinweise

  • Umgang mit verunsicherten Kunden
  • Hinweise bei Beratung/im Verkauf
  • Rechtliche Aspekte
  • Anpassung der AGB's
  • Gut informiert

Weitere Informationen
Corona Flyer - DER Touristik Suisse vom 28.2.2020
Link: http://bit.ly/2TA2NSj

Fragenkatalog Corona - DER Touristik Suisse / REWE vom 27.2.2020
Link: http://bit.ly/2VEBzwA